Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2015, 01:39   #1
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Standard Oder ?

Besitzt jeder Mensch eine eigene Seele ?
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 09:03   #2
männlich Apo
 
Dabei seit: 01/2015
Beiträge: 14

Was verstehst du unter "Seele"?
Apo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 09:24   #3
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Was eine Frage Merith .. ...

Ich glaube an eine Seele, jedoch an viele Seelenanteile...

Beseelte Grüße

Annalein
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 10:38   #4
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Danke für eure nachdenklichen Kommentare

Morgengruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 17:26   #5
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Unwichtig! Hauptsache er hat ein Herz! Oder;-)
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 17:41   #6
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Ich finde Meriths Frage gar nicht so abwegig; denke dabei an eine Art der Gleichschaltung der Menschen und zwar in einem höheren Sinne.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 17:49   #7
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

Ich glaube, dass jeder Mensch eine eigene Seele hat. Und ich denke auch, dass Seelen einander wiedererkennen, aus früheren Leben-
nichtsdestotrotz glaube ich auch an eine Art "übergeordneten Weltgeist" ( was manche Leute ggf. als "Gott" bezeichnen würden), jedoch nicht an eine "Gleichschaltung" der Menschen. Diesen Weltgeist oder "übergreifende Vernunft" sehe ich als eine Art "regelnde Kraft".

lG,
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 19:13   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Ich habe mir abgewöhnt, über die "Seele" nachzudenken, einerseits, weil niemand herauszufinden in der Lage ist, diesen Begriff zu definieren, Seele oft mit Psyche gleichgesetzt wird, niemand den Ort der Seele zu bestimmen vermag, weil es sich eigentlich um nichts weiter als einen nicht erklärbaren Zustand handelt, und ansonsten mit dem Begriff "Seele" ziemlich inflationär umgegangen wird. Allein schon wenn ich sagen höre: "Ich will doch niemandem in die Seele greifen", treibt mich das auf die Palme. Die empfindsame, leicht zerstörbare Seele ist zum Alibi geworden, um Konflikten aus dem Weg zu gehen, Menschen nicht auf ihre Probleme anzusprechen ("Rücksicht auf die Seele") oder selbst auf Fragen nicht zu antworten. Aber wehe, wenn es um die eigenen Interessen geht! Da wird die Rücksichtnahme auf das Seelenleben der Mitmenschen, was auch immer das sein mag, gnadenlos über Bord geworfen.

Es spielt also gar keine Rolle, ob jeder Mensch eine eigene Seele hat oder Kleinaktionär einer Seelen-Aktiengesellschaft ist. Im Ernstfall ist sich jeder selbst der Nächste.

Für mich ist nur eins maßgebend, nämlich wieviel Anstand ("Fairness") ein Mensch hat. Anstand ist nämlich praktizierbar. Seele, Herz (im übertragenen Sinne), Mitleid ... das sind hingegen alles Abstrakta. Selbst der größte Haderlump kann in seinem Leben mehrfach Anstand bewiesen haben, während sich ein unbescholtener Mensch der "reinsten Seele" wie ein Wurm verkrochen hat und für seine Mitmenschen nicht in Erscheinung getreten ist, als sie ihn gebraucht haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 19:13   #9
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Mit „Gleichschaltung“, ANOUK, meinte ich nicht, dass alle „Seelen“ gleich sind usw., ich meinte eine sehr große allumfassende, unvorstellbare Überhöhung, und zwar so sehr, dass sich „Seelen“ ggf. Jahrhunderte später wiederfinden könnten. Viele Menschen artikulieren ja soetwas in Richtung „Seelenverwandtschaft“. Fraglich.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 19:26   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Ich finde Meriths Frage gar nicht so abwegig; denke dabei an eine Art der Gleichschaltung der Menschen und zwar in einem höheren Sinne.
Kannste das nicht genauer und eingängiger erklären, Farrell? "Gleichschaltung" gab es im Faschismus, Nationalsozialismus und im Kommunismus.

Und was ist ein "höherer Sinn"?

Also wenn es eine Seele gibt, die mein Ableben überdauert, und die irgendwo hin will (hoffentlich will und nicht muss), dann ganz bestimmt nicht zu "gleichgeschalteten" Seelen, die einem Supervisor ("höheren Sinn") unterstehen. Sollte es eine Seele geben, wird sie sich selbst nur gerecht, wenn sie völlig frei ist. Dann hat sie das erreicht, was uns Menschen nicht erreichbar ist.

Wenn es das gäbe, fände ich es wunderbar.

P.S.:
Unsere Kommentare haben sich zeitlich überschnitten. Aber egal: Mit Deinem Wiederfinden der Seelen und der Seelenverwandtschaft bin ich nicht einverstanden. Das wird mir zu stofflich. Seelen müssen völlig frei und nur für sich sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 19:33   #11
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Hallo an alle,

nur so als kurzer Zwischeneinwurf:

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts versuchte ein amerikanisches Ärzte-Team unter der Leitung von Duncan MacDougall das Gewicht der menschlichen Seele zu bestimmen, indem er Menschen vor und nach dem Tod wog. Er kam im Mittelwert auf 21 Gramm mit Messabweichungen von bis zu 14 Gramm.

beste Grüße

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 19:36   #12
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Ich habe nur einen Gedankengang geäußert. Lese gerade Drewermanns "Kleriker", vielleicht komme ich deswegen darauf. Was Du schon wieder aus dem Wort "Gleichschaltung" machst, ist mir nicht geheuer ANOUK hat diese These aufgeworfen, nicht ich -lies bitte genau zu.

Grüße

P.S: Nicht einmal Seelen müssen etwas, liebe Ilka.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 19:57   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
P.S: Nicht einmal Seelen müssen etwas, liebe Ilka.
Solange niemand weiß, was die Seele ist, bleibe ich mißtrauisch, lieber Farrell.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:10   #14
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

(...)

Ja, wie Milliarden andere auch. Aber im Gegensatz dazu schreibst Du: "Seelen müssen völlig frei und nur für sich sein."


?
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:15   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von anna amalia Beitrag anzeigen
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts versuchte ein amerikanisches Ärzte-Team unter der Leitung von Duncan MacDougall das Gewicht der menschlichen Seele zu bestimmen, indem er Menschen vor und nach dem Tod wog. Er kam im Mittelwert auf 21 Gramm mit Messabweichungen von bis zu 14 Gramm.
Mit solchem Esoterik-Kram beschäftigen sich Wissenschaftler? Und das mit Sponsoren- oder Steuergeldern? Das kann doch nicht wahr sein!

Wenn ein Mensch im Sterbeprozess ist, verliert er an Substanz. Brutal ausgedrückt: Der Verwesungsprozess beginn bereits, während der Mensch noch nicht tot ist. Der Tod ist am Sterbenden bereits riechbar.

ich bin der Überzeugung, dass im Verlauf des Sterbens mehr als nur ca. 30 Gramm an Substanz verloren geht. Der Körper gibt Energie ab, während er keine Nahrungsmittel und keine Flüssigkeit mehr aufnimmt. Dazu sind Sterbende nämlich meistens nicht mehr in der Lage. Gleichzeitig baut der Körper ab, Stunde um Stunde. Gemessen daran ist ein Wert von 30 Gramm ein Witz.

Und wieso sollte eine Seele auf einer Waage messbar sein? Angeblich ist die Seele doch gar nicht stofflich.

Liebe Anna, das ist Rattenfängerei. Ideologie. Irgendwann wird über diese "wissenschaftlichen Arbeiten" ein Buch erscheinen, auf das sich die Menschen stürzen werden in der Hoffnung, endlich ihre Seele zu finden und mit ihr Brüderschaft zu trinken. Dann wissen diese Menschen endlich, wer sie sind.

Skol!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:44   #16
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Hach ist das süss, da wirft die liebe Merith einen einzigen Satz hin und schon prügeln sich die Denkschulen wie die David Copperfields um den Haferbrei!
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:50   #17
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

You got it Charlie !!

Liebe Ilka,

ich finde es immer wieder höchst amüsant, was die Wissenschaft für Anstrengungen unternimmt, vermeintlich nicht Messbares messen zu wollen. Und sie geben sich richtig Mühe. Ob deine Theorie dazu nun korrekt ist oder wessen Theorie auch immer, ist ja völlig unerheblich. Das sind alles Spekulationen - letztlich auch die Idee, den Menschen in Körper, Geist und Seele zu unterteilen. Merith hat es ganz klar auf den Punkt gebracht, in dem sie schrieb: oder?

Es lohnt sich auch, die Versuchsanordnung einmal nachzulesen... Und der Versuch fand Anfang des 20. Jahrhunderts statt, liebe Ilka, vielleicht hast du das überlesen ..

Herzlichst

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:55   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Karl Lauer Beitrag anzeigen
Hach ist das süss, da wirft die liebe Merith einen einzigen Satz hin und schon prügeln sich die Denkschulen wie die David Copperfields um den Haferbrei!
Ein Köder? Na und?
Jedes Gedicht, jeder Kommentar ist ein Köder.

So what?

Wir sind doch hier, um zu kommunizeren.

Und genau das wollte Merith.

Also ...

Um die Seelen wurde schon immer geprügelt, lieber Karl, und wo sie sich zu entziehen suchten, landeten sie auf dem Scheiterhaufen. Aber selbst das Feuer konnte die Seelen nicht definieren. Es musste hungrig zugrunde gehen. Verschmorte Leiber schmeckten dem himmlischen Feuer nicht ... aber mehr war nicht zu holen. Seelen, wenn es sie gibt, sind nicht greifbar.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:13   #19
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

„Hach ist das süss, da wirft die liebe Merith einen einzigen Satz hin und schon prügeln sich die Denkschulen wie die David Copperfields um den Haferbrei!“

-

Herr K. Lauer, mir wäre es lieber, Sie würden sich hier einbringen, anstatt kindisch bis überheblich daherzukommen. Denn das ist es.
MfG, U.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:16   #20
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Um die Seelen wurde schon immer geprügelt, lieber Karl,
Exakt!
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:26   #21
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Herr K. Lauer, mir wäre es lieber, Sie würden sich hier einbringen, anstatt kindisch bis überheblich daherzukommen. Denn das ist es.
MfG, U.
Lieber Farrell, es gibt "Fragen" da bleibe ich lieber infantil
Aber Sie haben Recht: wenn sich Menschen streiten WOLLEN stellt ein Friedensstifter die allergrößte Aggression dar!
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:27   #22
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich lese hier einige interessante Aussagen, denen ich mich auch anschließen kann.
Ich denke auch, solange etwas nicht bewiesen ist, sollte man jedem seine Meinung lassen.
Es ist m.E. auch nicht notwendig, dass man nun alles beweisen muss.

Für mich ist das Thema „Seele“ philosophischer Natur, weder medizinisch noch religiös, denn wenn es eine Seele gibt, dann haben alle eine, unabhängig, ob man an sie glaubt oder nicht.
Da die Seele nicht stofflich ist, kann man ihr auch Unsterblichkeit andichten, vielleicht ließe sich das sogar logisch begründen, wozu das denn gut ist, aber das driftet dann wieder ins Religiöse ab. Und alles, was den Mensch so „besonders“ und „einzigartig“ machen soll, was er selbst ja auch so furchtbar gern nätte, damit seine eigene Existenz ja einen „Sinn“ haben soll und muss, ist mir suspekt.

Ich glaube auch, dass jeder Mensch eine Seele hat, selbst Ilka, auch wenn sie völlig brach liegen würde (die Seele nur!), aber ich möchte das gar nicht bewiesen oder widerlegt haben.
Ich denke nur, dass meine Seele auf den winzigen Planeten Erde für das Universum nun nicht soo wichtig ist, dass sie nun jahrhundertelang auf ihren „Einsatz“ wartet, weil sie und ich nun so furchtbar wichtig sind.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:32   #23
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Wer streitet denn? Ich gehe auf das berechtigte Thema von Merith ein und wie so oft werden hier Kommentare nicht richtig gelesen und Meinungen etc. vertauscht. Das nervt schon ein wenig.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:34   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von anna amalia Beitrag anzeigen

Es lohnt sich auch, die Versuchsanordnung einmal nachzulesen... Und der Versuch fand Anfang des 20. Jahrhunderts statt, liebe Ilka, vielleicht hast du das überlesen ..
Nein, habe ich nicht überlesen. Natürlich ist das obsolet.

Seit Jahren arbeiten Wissenschaftler in Texas daran, dem Geheimnis des Alterungsprozesses auf die Spur zu kommen. Dabei sind sie auch schon ziemlich schlau geworden. Sie wissen, weshalb wir altern und sterben. Jetzt arbeiten sie daran, den Alterungsprozess zu verlängern - natürlich bei bester Fitness und Gesundheit für uns. Von der Unsterblichkeit sind wir zwar noch weit entfernt, aber nach den Ergebnissen der texanischen Forscher wäre eine Lebenserwartung von 300 Jahren möglich. Sie müssen nur die "Kleinigkeit" lösen, wie im "copy/paste"-Programm der Natur möglichst viele Kopierfehler bei der Zellteilung vermieden oder geheilt werden können.

Sie dachten, schon 2012 mit sensationellen Ergebnissen aufwarten zu können. Schien aber verfrüht zu sein. Die Sache ist eben doch nicht so einfach, wie ein paar Seelengramm eines frisch Verstorbenen abzuwiegen.

Ist eigentlich wurst, weil ich weder das eine noch das andere erleben werde, weder die 300jährigen, noch ein Zertifikat über das Gewicht meiner Seele.

(Sollte es sie geben. Was würde sie machen ohne mich? )
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:47   #25
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Wer streitet denn? Ich gehe auf das berechtigte Thema von Merith ein und wie so oft werden hier Kommentare nicht richtig gelesen und Meinungen etc. vertauscht. Das nervt schon ein wenig.
Wenn du in der Schule nicht sofort beim Melden drangekommen bist, hast du bestimmt auch gerne rumgeschmollt, stimmts?

Sorry fürs persönliche Personalpronomen, aber ein SIE erscheint mir zu albern, das bin einfach nicht ich!
Und es stimmt, wenn ihr hier ernsthaft darüber diskutieren möchtest, störe ich tatsächlich!

Ich bleib aber dabei: ne Prise Humor tut auch den ernsthaftetesten Debatten gut!

Viel Spass und viele neue Erkenntnisse;-)
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:51   #26
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Ne Du, ich hab in den Pausen Typen wie dich in die Ecke zitiert. Sonst noch irgendwelche Anspielungen?
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 22:02   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

- verschoben -
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 22:03   #28
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Das scheint dir auch sehr gut bekommen zu sein;-)
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 22:05   #29
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

[QUOTE=Ilka-Maria;338220]Wieso kommt hier so ein gereizter Ton auf?
/QUOTE]

iss nur Jungens-Quatsch! Kein Grund irgendwas Ersnt zu nehmen!
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 22:07   #30
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

- verschoben -:

Wieso kommt hier so ein gereizter Ton auf?

Wir reden doch über ein Soft-Pudding-Orangenschaum-Thema wie die Seele, da müsstem doch alle Beteiligten einandern wiegend in Tantrums versinken, sich bei den Händen nehmen und Schillers Ode an die Verbrüderung der Welt trällern.

Was ist denn in Euch gefahren, dass bei Euch die Hörner wachsen?

Kommentar von Karl, Nr.28, kam danach.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 22:08   #31
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Gut, haben wir das geklärt.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 14:36   #32
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ihr lieben Mitdenker, Mitstreiter (positiv gemeint) , Seelenverwandte mit und ohne Seelen, Wissenschaftler, Seelengläubige -
Mein o d e r war , wie Ilka richtig erkannt hat, die Anregung zu einer Diskussion inbegriffen absoluter Rede- und Glaubensfreiheit. Leider vermisse ich ein wenig die Streitkultur, wenn sie denn überhaupt notwendig gewesen wäre.

Für mich bedeutet Seele das Denken, Fühlen und Empfinden eines Menschen.
Und schon immer hat sie/es eine Rolle in unserem menschlichen Dasein gespielt, ich erinnere an

"der Seele Flügel wachsen lassen"
"zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"

und so vieles mehr.

Mit der letzten Strophe aus Eichendorffs Gedicht "Mondnacht"

"Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus"

möchte ich uns wieder in die Lyrik zurückführen und mich bedanken für die rege Beteiligung an meinem zweifelnden "oder".

Herzlichst
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 12:45   #33
männlich Berndus
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 76
Beiträge: 243

Hallo---Merith

Als erstes- Aus der tiefsten Überzeugung-zum Thema Glaube- gesagtes,
halte ich für berechtigt. Ich glaube, dass jeder Mensch eine kleine Welt ist und
somit seine eigene Wahrheit hat. Manche Abstrahlung trifft auf eine
ähnliche---manche stimmen sogar überein.
Schwer zu glauben, dass in jenem Universum -unmögliches- bereit gehalten
werden könnte.

Natürlich ist es für mich selbstverständlich eine Seele zu haben----Denn ich weiß, dass ich so manchen Ungereimtheiten von mir nachgegangen bin.

Wenn die eigene Sichtweise tragfähig ist, dann hat sie auch das Potenzial der Toleranz.

lg

Berndus
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Oder ?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo oder wer bin ich? El Machiko Die Philosophen-Lounge 4 11.04.2013 13:33
Oder? Thing Sprüche und Kurzgedanken 3 18.03.2012 11:10
Oder? Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 8 19.10.2010 18:05
Not-OP oder Spielzeug oder Stimme aus dem (piss)Off tagedieb Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 10.07.2006 20:26
Ich und Du (oder "Das Ich") Lady_Drakhena Lebensalltag, Natur und Universum 0 17.05.2006 19:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.