Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2014, 23:39   #1
weiblich Barfuß
 
Dabei seit: 04/2014
Alter: 25
Beiträge: 8

Standard Verdrägung des Herzens

Was wir am besten können ist verdrängen, alles bloß zu verdrängen.
Wenn es uns schlecht geht, verdrängen wir das gute.
Wenn es uns gut geht, versuchen wir das schlechte zu verdrängen.
Doch das was wie wirklich verdrängen, sind wir selber wir verdrängen uns, uns selber.
Und weshalb?
Weil wir die Hoffnung haben, gehört zu werden, ohne das wir was sagen.
Unser Schweigen sagt mehr über uns aus, als uns lieb ist. Deshalb reden unsichere Menschen gerne, denn wenn sie schweigen, könnte man sie vielleicht wirklich sehen.
Allerdings macht kaum jemand die Augen auf.
Also reden die einen umsonst, und die anderen hoffen um sonst.
Und dann ist man da, von allem verlassen, nur noch innere leere.
Die Leute um einen herum merken das etwas nicht stimmt, doch das ist egal, Hauptsache einem selber geht es gut.
Also machen alle um einen herum einfach mit all dem weiter, was sie sonst auch machen.
Die Augen zu und das Herz eingesperrt im lachendem, spielendem, fröhlichem Körper.
Die Haut und die Muskeln bieten ein gute Maske, eine gute Maske um sich selber irgendwann zu verlieren, bis man selber nicht mehr weiß wer man wirklich ist.
Diese Maske, deine Haut, bekommst du nicht ab. Das geht nicht. Was geht ist dein Herz zu öffnen, offen zu machen ist eine große Stärke, und benötigt Sicherheit. Man muss raus gefunden haben, wer und was man ist.
Und dann hast du so viele Menschen in dein Herz gelassen, das diese Menschen in deinem Herzen das Gefühl haben, nichts besonderes für dich zu sein, also versuchen sie zu entfliehen. Denn sie haben dein Herz von innen betrachtet, und haben nur die Schale gesehen nicht aber den Kern, nämlich die Person in deren Herz sie sind, und für immer sein werden.
Es ist egal wie sehr sie versuchen raus zu kommen, es ist egal wie sehr sie diese Schutzmauer beschädigen werden, denn der Kern, die Person die man ist, bleibt vorhanden denn man weiß selber wer man ist.
Und ein paar dieser eingesperrten Leute machen die Augen auf, sie sehen dich, sie sehen den Kern in Mitten der Schale. Sie halten an diesem Kern fest.
Barfuß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 00:22   #2
männlich PriceOfFreedom
 
Benutzerbild von PriceOfFreedom
 
Dabei seit: 04/2014
Alter: 29
Beiträge: 9

Und je weniger Leute das sind, die deinen Kern kennen, desto besser, denn deim Kern, dein wahres Ich ist unpassend für die Gesellschaft. Was sie braucht ist nur deine Hülle, denn mit deiner Hülle denken sie, haben sie dich, aber das haben sie nicht, denn sie haben nicht dein Wesen, denn dein Wesen bleibt bei dir. Dein Kern wird nicht von der Gesellschaft benötigt und das ist auch gut so, denn dein Kern ist, was dich ausmacht. Und die paar Menschen, die deinen Kern kennen, wissen, dass er das ist, was du bist, und das it, was sie mögen. Gib der Gesellschaft deine Hülle, aber bewahre deine Seele.
Verdränge, was die Gesellschaft dir abverlangt, solange du dich selbst nicht verdrängst.
PriceOfFreedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 04:10   #3
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Den Kern zu zeigen hilft ungemein bei der Auswahl der Menschen, die man um sich rum haben moechte.
bipolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 08:47   #4
männlich PriceOfFreedom
 
Benutzerbild von PriceOfFreedom
 
Dabei seit: 04/2014
Alter: 29
Beiträge: 9

Das ist wahr, jedoch muss man sehr gut überlegen, wem man sich offenbart, da der Kern genauso gut das Gegenteil bewirken kann..
PriceOfFreedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:06   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Das übliche Manko, statt in der Ich-Form zu erzählen der irrigen Meinung zu folgen, für alle Menschen sprechen zu müssen, als gäbe es nur die eine, allumfassende Wirklichkeit. Woher weißt Du denn, ob alle Menschen verdrängen bzw. ob alle darin erfolgreich wären, wenn sie es versuchten?

Außerdem: Wäre es zur Abwechslung nicht mal aufschlussreicher, darüber zu schreiben, welch ein Segen die Fähigkeit zum Verdrängen ist? Sie schützt den Menschen davor, bei jedem Unglück sofort zusammenzubrechen und dem Leben gegenüber gelähmt zu werden. Vielleicht hat die Natur damit einen Mechanismus entwickelt, der die Psyche vor dem Verrücktwerden bewahrt und dem Menschen das Überleben sichert.

Der Vorwurf des Verdrängens soll sowieso nur denjenigen Pseudopsychologen nützen, die andere Menschen gerne nackt und bloß und in ihrer ganzen Schwäche vor sich sehen wollen. Und irgendwann wird alles, was solche Menschen dann rausgelassen haben, als Waffe gegen sie verwendet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:27   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Abgesehen von der Schlamperei, einen Titel falsch zu schreiben
(Bei der Groß- und Kleinschreibung hapert es erheblich!):

Zitat:
Wäre es zur Abwechslung nicht mal aufschlussreicher, darüber zu schreiben, welch ein Segen die Fähigkeit zum Verdrängen ist? Sie schützt den Menschen davor, bei jedem Unglück sofort zusammenzubrechen und dem Leben gegenüber gelähmt zu werden. Vielleicht hat die Natur damit einen Mechanismus entwickelt, der die Psyche vor dem Verrücktwerden bewahrt und dem Menschen das Überleben sichert.
hätte ich sinngemäß auch geantwortet.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem das Gute zu verdrängen versucht wurde.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:42   #7
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Hallo Thing,

ganz kurz und knapp fuer dich: Ying und Yang.
Ach komm, noch ein drupp auf die Fackel: inalienable Rights

Aufklaererische Gruesse aus der Bastion des Irrsinns
bipolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:46   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von bipolar Beitrag anzeigen

ganz kurz und knapp fuer dich: Ying und Yang.
Ach komm, noch ein drupp auf die Fackel: inalienable Rights

Aufklaererische Gruesse aus der Bastion des Irrsinns


Das ist prima!
Aber ich bin nicht manichäisch gestrickt.

Noch ne Kurzbemerkung:
Wenn ich jemandem offen entgegentrete und enttäuscht werde, verrdränge ich das nicht. Ich buche es als lehrreiche Erfahrung.


Grüße zurück!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 11:17   #9
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Guck, wenn man mich mit Scheiss belaestigt antworte ich Scheisse.
Das ist nicht auf dich bezogen, sondern auf die Bielefeld-Affaere.

Und auch ich habe meinen Teil gelernt daraus, und fand die Aktion mit dem schnellen Flitzer vor meine Haustuer cool hat mich zum lachen gebracht!

LG
bipolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 21:56   #10
weiblich Barfuß
 
Dabei seit: 04/2014
Alter: 25
Beiträge: 8

Bis jetzt ist mir keine Person bekannt, die nicht irgendetwas verdrängt. Das soll nicht heißen, dass es keine Menschen gibt, die nichts zu verdrängen haben, aber ich denke mal, das ist die Minderheit.
Und wenn jemand alles verdrängt, und es nicht aus sich lässt, dann zerfrisst es einen irgendwann von innen.
Klar müssen wir lernen zu verdrängen, aber wir müssen auch lernen das Verdrängte raus zu lassen. Oder etwa nicht?
Und ein Beispiel in dem wir das gute verdrängen, wenn Beispielsweise eine Beziehung zu ende geht. Denken wir dann im ersten Moment daran, wie toll die Beziehung war, oder daran wie schmerzhaft der Verlust ist?
Barfuß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 22:03   #11
männlich PriceOfFreedom
 
Benutzerbild von PriceOfFreedom
 
Dabei seit: 04/2014
Alter: 29
Beiträge: 9

Zu dem Besipiel über das Gute in der Beziehung nachzudenken führt unweigerlich zum Zweiten (über den Verlust nachzudenken), meiner bescheidenen Erfahrung nach ..
PriceOfFreedom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verdrägung des Herzens

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worte des Herzens Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 25.11.2011 11:36
Tod eines Herzens guyinlove Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.11.2010 16:37
Der Weg meines Herzens Beowulf588 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.07.2010 22:20
Schizophrenie des Herzens Sayuri Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 06.05.2009 21:11
Melodie des Herzens Chrissie Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.01.2005 11:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.