Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.08.2007, 01:35   #1
Red Dragon
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 57

Standard Leichenstein und Lobgesänge



Leichenstein und Lobgesänge



Wo holde Gruft und Leichenstein,
noch mit dem Sakrament versehn,
will ich mit dir in Erden sein
und zur Verwesung übergehn.

Ich hasse düstre Friedhofshänge,
da braune Böden trächtig rufen:
Verstummter Trommeln Lobgesänge;
das tote Herzen gierig schufen.

RD
Red Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 02:13   #2
ruelfig
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Leichenstein und Lobgesänge

Hallo,
"und zur Verwesung übergehn." finde ich etwas, hmmm, technisch? Beamtisch? Holde Gruft? Vielleicht Hohle? Gruft ist doch eher niemandem hold.
Zum Schluß verstehe ich nicht, "was" tote Herzen gierig schufen. "Die" ginge noch, dann hättest du Bezug.
Gesamt leicht gruselig, aber formal noch nicht genug tot. In Strophe zwei kippt es auch noch, erst willst du in Erden sein, dann haßt du es.
Etwas verwirrte Grüße,
r
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 05:09   #3
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Ich lese aus Deinen zwei Strophen momentan die einander oft krass entgegengesetzten Möglichkeiten heraus, "Dinge" ganz unterschiedlich wahrzunehmen, die andere als im Grund ein und dasselbe bezeichnen würden. Es kommt doch immer sehr auf das verinnerlichte Assoziationsgeflecht an, oft aber auch auf die Stimmung.

Natürlich ist eine solche Aussage sehr allgemein gehalten und berührt den Kern einer konkreteren Deutung nicht einmal im Ansatz.

Klangtechnisch jedenfalls möchten mir Deine Zeilen gefallen, auch wenn sie die Kriterien modernster Lyrik wohl eher nicht erfüllen.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leichenstein und Lobgesänge




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.