Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.08.2007, 17:39   #1
Farion
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 4

Standard Nichtschwimmabzeichen

Im Plantschbecken meiner Hoffnung
voll ausgeheulter Mitleidssauce
tauche ich nach einem tiefen Sinn
und stoße mich hart am Boden
aus gebleichter Wirklichkeit
bis ich im Wahnsinn ertrinke.


.
Farion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:59   #2
Rod Wima
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Nichtschwimmabzeichen

Zitat:
Original von Farion
Im Plantschbecken meiner Hoffnung
voll ausgeheulter Mitleidssauce
tauche ich nach einem tiefen Sinn
und stoße mich hart am Boden
aus gebleichter Wirklichkeit
bis ich im Wahnsinn ertrinke.
.
Hi Farion,
find ich echt gut gelungen.
Das Wort "sauce" stößt mir jedoch etwas auf, könnte vielleicht
durch "brühe" ersetzt werden. In Hinsicht auf -Gewässer-
verwendet man den Begriff "Brühe" meist eher.

Hat es eine bestimmte Bedeutung, dass du "gebleicht" verwendest?

Gruß, dendelma
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 14:18   #3
Farion
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 4

Standard RE: Nichtschwimmabzeichen

Hallo dendelma,

Zitat:
Das Wort "sauce" stößt mir jedoch etwas auf, könnte vielleicht
durch "brühe" ersetzt werden.
Das Wort "Mitleidssauce" war die Grundidee für den ganzen Text, Das sich dieser dann weiter in Richtung Gewässer weiterentwickelt hatte ich nicht erwartet. Deine Kritik ist berechtigt, ein wenig sticht es aus dem Kontext heraus.
Ich bin aber nicht bereit es in "Mitleidsbrühe" zu ändern, weil für mich etwas verloren gehen würde.

Zitat:
Hat es eine bestimmte Bedeutung, dass du "gebleicht" verwendest?
weil die Wirklichkeit farblos und öde ist. Zumindest in diesem Kontext.

Danke für deinen Kommentar
LG Farion
Farion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 14:37   #4
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Sehr gut gelungen...

Ich mag das Word Mitleidssauce ich finde es schwingt etwas irony mit die verständlich macht weshalb doch der Tauchgang gewagt wird. (Genau wie im Titel, den ich auch nur bekräftigen kann.)
Es gibt aber ein Wort was mich stört: Wahnsinn. Du schreibst von unterwasser und ich frage mich wo dort der Wahnsinn zu finden ist. Außerdem tauschst du doch in der Mitleidssauce Weshalb plötzlich Wahnsinn?

Ich weiß, Sinn ist hier nicht die Logik aber das Wort passt mir nicht ins Gedicht
Stille, mit Wasser gefüllte Ohren, Nasen, Das ausgehen von Luft, das wären alles Sachen die ich in diese Richtung packen würde. Vileicht auch ein Strudel des Wahnsinns der einen noch tiefer herrabzieht. (Hinter/Durch die Realität)

hmmm... Irgentwie sowas.


Grüße
Muted Storyteller
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 15:11   #5
Tchanny
Gast
 
Beiträge: n/a

Hi Farion,

Hoffnung, Sinn, Wirklichkeit und Wahnsinn: alte Freude werden immer wieder erkannt, doch sieht man sie auch gerne? Zumindest ist es erkennbar, dass du versucht hast, sie nicht in das angestaubte prüde Kostüm zu stecken. Nur fragt sich hier ob Kinderkleidung und Konsorten nun tatsächlich angenehmer ist als der klassische Smoking. Doch dies ist wohl subjektiv.

Die Atmosphäre im Gedicht gefällt mir nicht so gut. Aus einem rosa Kindergarten, führt mich mein Eindruck in einen Autobahn-McDonalds und anschließend auf einmal auf hohe See, bis ich irgendwo in der Melancholieecke eines kleinen Bücherladens lande.
Seltsame Reise.

Wenn keine Stimmung, dann zum Sinn:
Resignation am Alltag und am Leben? Realisierung der eigenen Unzulänglichkeit? Man träumt sich die Welt bleich, da man selbst zu nichts anderem im Stande ist?

mlG
Tchanny
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nichtschwimmabzeichen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.