Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2018, 21:27   #1
weiblich Idothings
 
Dabei seit: 04/2018
Beiträge: 1

Standard Ich habe dieses Jahr so viel gelernt

Ich habe dieses Jahr so viel gelernt.
Von allen.
Von meinem Bruder,
meinen Eltern,
meiner Großmutter,
meiner besten Freundin,
Von Jesus
und einer Person die ich zutiefst, unwiederruflich, wahnsinnig und unendlich geliebt habe.

Ein 11- jähriger hat mich gelehrt, dass es
Okay ist wenn man seine Nudeln mit Ketchup isst und zwei verschiedene Socken trägt.
Dass es nicht wichtig ist, was die Anderen von mir denken, sondern das ich mich selbst mag.
Er hat mir gezeigt, dass die schönste Liebe Geschwisterliebe ist und er zeigt mir jeden Tag aufs neue wie wichtig es ist dass es ihn gibt.


Meine Eltern haben mich gelehrt, dass ich nicht perfekt bin und das ich es auch nicht sein muss.
Sie haben mir gezeigt, dass ich mein Leben so gestalten kann wie ich will und dass sie mich immer dabei unterstützen werden. Sie haben mir gezeigt,
alles zu hinterfragen
und nie etwas zu bereuen.
Sie haben mir nicht nur gesagt,
dass Grenzen dazu da sind,
sie zu erweitern, sondern auch,
dass man Kopf und Herz
im Gleichgewicht halten muss.


Meine Großmutter hat mich gelehrt, das Das einzige was im Leben unausweichlich ist, der Tod ist. Er kommt, manchmal schleichend und manchmal so schnell wie der Blitz und egal wie, er trifft jeden von uns.
Aber darüber wollen die Leute nicht reden, sie schweigen lieber und versuchen ihre Trauer zu verdrängen aber sie hat mir gezeigt, dass man über das, was nichts anderes*als todtraurig ist,
trotzdem lachen darf.


Meine beste Freundin hat mich gelehrt, dass wir zusammen kein Alkohol trinken sollten, das ich besser nie Mathe studieren sollte und das ich absolut ungeeignet für Karaoke bin.
Sie hat mir gezeigt, wie wichtig es ist eine Person im Leben zum haben, der man alles anvertrauen kann und die einen versteht, die man immer und überall erreichen kann und mit der sowohl die guten als auch die schlechten Dinge geteilt werden.


Jesus hat mich gelehrt, dass auch Helden sterblich sind und das ich das Schicksal das mir die Lotterie des Lebens zugeteilt hat anzunehmen und dankbar zu sein.
Er hat mir deutlich gemacht, dass mir seine Tür jeder Zeit offen steht und ich mit meinen Problemen nie allein sein werde.
Mir wurde deutlich das mein Glaube eine wichtige Rolle in meinem Leben spielt. Er hat die guten Seiten in mir an die Oberfläche geholt und mir gezeigt wie es ist bedingungslos geliebt zu werden und zu lieben.


Aber das wichtigste hab ich von einer Person gelernt, die ich zutiefst
unwiderruflich,
wahnsinnig
und unendlich geliebt habe.

Denn sie hat mir gezeigt, zu leben.
Idothings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 22:07   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Idothings Beitrag anzeigen
Jesus hat mich gelehrt, dass auch Helden sterblich sind und das ich das Schicksal das mir die Lotterie des Lebens zugeteilt hat anzunehmen und dankbar zu sein.
Das hat dich Jesus mit Sicherheit nicht gelehrt, denn seine Lehre war die eines Rebellen, die der Aufklärung nahestand. Sie war zutiefst menschlich, und in ihr hatte der Begriff des Helden nichts zu suchen.

An dem Text vermisse ich die Gegenseite. Da wird "das Gute" gelehrt, ohne dem Schlechten je begegnet zu sein. Die beste Warnung vor dem Alkohol ist jedoch, selbst einen Kater ausgelebt und sich über der Kloschüssel ausgekotzt zu haben; die Predigt, das Etikett auf der Flasche zu lesen, auf dem "36 Prozent" steht, ist dagegen wenig lehrreich.

Die "Lehren" in diesem Text sind keine Lehren, denn sie sind keine gemachten Erfahrungen. Sie haben den Charakter einer Gardinenpredigt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 19:57   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das hat dich Jesus mit Sicherheit nicht gelehrt, denn seine Lehre war die eines Rebellen, die der Aufklärung nahestand. Sie war zutiefst menschlich, und in ihr hatte der Begriff des Helden nichts zu suchen.

An dem Text vermisse ich die Gegenseite. Da wird "das Gute" gelehrt, ohne dem Schlechten je begegnet zu sein. Die beste Warnung vor dem Alkohol ist jedoch, selbst einen Kater ausgelebt und sich über der Kloschüssel ausgekotzt zu haben; die Predigt, das Etikett auf der Flasche zu lesen, auf dem "36 Prozent" steht, ist dagegen wenig lehrreich.

Die "Lehren" in diesem Text sind keine Lehren, denn sie sind keine gemachten Erfahrungen. Sie haben den Charakter einer Gardinenpredigt.
Ach Ilka, stoß neue User doch nicht direkt so vor den Kopf. Hast du dir schon mal überlegt, dass vielleicht nicht jeder dein Weltbild teilt?
Wenn die TE darüber sinniert, was ihr Jesus beigebracht hat, wird es für sie so stimmen ..


LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 22:10   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ach Ilka, stoß neue User doch nicht direkt so vor den Kopf.
Nun, ich habe nichts gegen die Userin persönlich vorgebracht - weshalb auch? -, sondern bin nur auf den Text eingegangen. Aber du hast recht, Silbermöwe, ich habe übertrieben. Es lag an dem Passus mit Jesus, der mich aufgebracht hatte.

Vielleicht kommentierst du den Text auch ein bisschen, dann hat die Userin noch eine weitere Meinung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 10:03   #5
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Die Stelle mit dem Ketchup und den 2 Socken ist gut.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 10:52   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Liebe Idothings,

mir gefällt dein Text, vor allem die Stelle mit dem 11-jährigen Bruder, der dir soviel beigebracht hat. Wahrscheinlich sollte das umgekehrt laufen ...
Ich finde, aus deinen Zeilen spricht eine tiefe Dankbarkeit und Zufriedenheit, das finde ich schön.

Liebe Ilka,

es gibt halt nichts, worüber man so konträrer Meinung sein kann wie Religion und Politik ...

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich habe dieses Jahr so viel gelernt

Stichworte
familie, glaube, leben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nichts gelernt Ilka-Maria Philosophisches und Nachdenkliches 7 27.01.2017 12:43
Viel Glück (im neuen Jahr)! Moonchild Philosophisches und Nachdenkliches 0 31.12.2016 14:01
Was ich im Leben gelernt habe Issevi Philosophisches und Nachdenkliches 4 12.03.2015 23:36
Zu viel gemeint, zu viel gesagt, was bedeutet es noch? Nathiel Gefühlte Momente und Emotionen 1 04.07.2007 11:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.