Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2015, 21:03   #1
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Standard Verkehrserziehung

Die Universität in Grundelbach (Baden-Anhalt) ist sehr darum bemüht, Studenten in den praktischen Beruf- und Lebensalltag zu integrieren. Zwei Stunden in der Woche hat jeder Student am Fach „Verkehrserziehung“ teilzunehmen.
Für den praktischen Teil hat man dafür einen ehemaligen Hochschulprofessor aus Budapest engagieren können, der vor Jahren mal für den Nobelpreis nominiert wurde, und hier in Deutschland ohne Schwierigkeiten einen Job als Präsident der Ampelaufseher erhielt.
Vier Stunden am Tag steht Dr. Slasko neben der Ampel der Universitätsgeländes und zeigt den jungen Menschen die praxisnahe Bedeutung der vielen Farbsymbole. Dadurch konnte bereits die Statistik der tödlichen Verkehrsunfälle mit beteiligten Studenten auf achtundvierzig in der vergangenen Woche reduziert werden.

Dr. Slasko steht also in einer hübschen gelben Uniform neben einer Ampel, und wenn diese Rot zeigt, setzt er eine rote Kappe auf, zeigt die Ampel Grün, so bedeckt er den Kopf mit einer grünen Kappe. Auf diese Weise lernen die jungen Menschen, die komplizierten Ampelphasen nach und nach zu verstehen und sich auf den Berufalltag vorzubereiten, wenn z.B. der angehende Arzt schnell zu einem Notfall gerufen wird, und der Notarztwagen gerade unterwegs zur Universität ist.

Nun geschah es aber an einem studentenreichem Frühlingsmorgen, dass Dr. Slasko in Ausübung seines Amtes in der Ferne eine nahe Bekannte erblickte, die fröhlich herübergrüßte, worauf er, während der Rotphase, sein rotes Käppi mit einer kurzen Verbeugung vom Kopf nahm, um den Gruß zu erwidern, um dann aber, der Gewohnheit entsprechend, das grüne Käppchen wieder aufsetzte, die Rotphase aber noch anhielt.
Die bereits geschulten Studenten aber verhielten sich in bester Heuschreckenmanier, ignorierten das belastende Rot der unflexiblen Ampel und vertrauten ganz dem weltmännischen Auftreten von Dr. Slasko und liefen, vergnüglich plappernd, auf die ihnen entgegenkommende zukünfige Elite zu, die ihrerseits die Fahrbahn überquerte.

Dieses Verhalten kollidierte buchstäblich mit dem des sich nahenden LKWs, dessen Fahrer gerade ein Handygespräch mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau Martha führte, die er vergeblich zu beschwichtigten suchte, was jedoch nur zu einem „Hast du mich jetzt endlich verstanden, Klaus-Theodor?“ führte. Dieser rief entsetzt angesichts der nahenden Katastrophe ein langgezogenes „Neiiiiiin!“, worauf aus dem Fussraum des vor Schreck entglittenen Gerätes ein letztes „Das wirst du noch bereuen“ zu hören war, Klaus-Theodor jedoch veranlasste, heftig das Gaspedal durchzutreten, in der Annahme, es sei die Bremse.

Nun, nach der feierlichen Trauerfeier kam es daraufhin in Grundelbach zu einer unerklärlichen Senkung des Mietzins für Studentenwohnungen, und in manchen Studienfächern standen Dozenten vor leeren Hörsälen, aber die Universitätsleitung entschied sich, ihr praxisnahes Modell für Verkehrserziehung noch zu präzisieren. So wurden etwa einhundertachtzig Schülerlotsen im Alter von sechs bis zehn Jahren ehrenamtlich engagiert, die nun täglich jeden Studenten einzeln an die Hand nehmen, um ihn über die Straße zu geleiten, hinein in den schweren Alltag unserer studierten Fachkräfte.

Dr. Slasko fand einen neuen Job als Bratwurstwender bei McDonalds.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 01:15   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


kööööstlich Jeronimo. hat mir gut getan mich an deinem text ordentlich zu erheitern und das zu später stunde!!!!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 14:59   #3
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493


Lieber Jeronimo,

das hat alles was ich mir von einer Geschichte wünsche und dazu noch kostenfrei den Aufschlag mit so feinseidigem Humor und so frischfröhlicher Lust das es fast schmerzt wenn man zu Ende gelesen hat.

Alles Liebe
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 21:41   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Ich danke euch beiden herzlich für eure lobenden Kommentare!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 22:34   #5
weiblich scrabblix
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Mitten im Revier
Beiträge: 375


Amusement am Abend
erfrischend und labend...nur, der arme Dr. Slasko...

Danke dir, Jeronimo!

Liebe Grüße
scrabblix
scrabblix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 21:19   #6
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Ich habe d i r zu danken, liebe scrabblix.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verkehrserziehung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.