Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.11.2012, 13:44   #1
Izumi
 
Benutzerbild von Izumi
 
Dabei seit: 11/2012
Alter: 33
Beiträge: 40

Standard Katzenminze

Katzenminze


Ich bin das schöne Gefühl
welches deine Anmut entfacht,
Dich den Wahnsinn spüren lässt
und ein Grinsen dabei trägt.
Izumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 14:03   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Izumi,

dieses Gedicht gefällt mir mehr als gut!

Beim Lesen hatte ich gleich "beide Ebenen auf einmal" im Kopf, das ist sehr selten, wirklich ausgezeichnet. Normalerweise ist es ja so, dass man zuerst eine Ebene findet und danach bei erneutem Lesen eventuell noch weitere entdeckt.

Die Ebene der tatsächlichen Katze, die den Duft dieser Pflanze als unwiderstehlich empfindet, der auch zu dem im Gedicht erwähnten "Wahnsinn" führen kann. Das hängt mit dem "Paarungsgeruch" zusammen, der sehr ähnlich sein muss. Das Grinsen hier: Man muss eine Katze unter dem Einfluss von Katzenminze gesehen haben.

Die menschliche Ebene. Wir "identifizieren" einen potentiellen "Paarungspartner" ebenfalls olfaktorisch, mittels Pheromonen und anderen Bestandteilen des Körpergeruchs. Das findet natürlich alles nicht auf der bewussten Ebene statt, sondern viel "tiefer", dabei schafft es das menschliche Gehirn innerhalb von Sekunden festzustellen, ob der andere "genetisch passt" (das nennt sich, wenn mir die mangelnde Romantik erlaubt ist, "Liebe auf den ersten Blick") - im Grunde sagenhaft. (Wobei ich mich manchmal frage, ob das Versetzen von Parfüm und anderen Körperpflegeprodukten mit Pheromonen und ähnlichen Duftstoffen nicht vielleicht etwas mit der Häufung der "Irrtümer" zu tun hat - im Sinne von "Fehlidentifikation" ...) Und das Verhalten ernsthaft Verliebter ist auch eine Art "Wahnsinn".

Mir gefällt auch das leicht Verschmitzte im Gedicht, ganz besonders im letzten Vers: Verliebte "strahlen" sich gegenseitig an und dem "Umfeld" entlockt das so manches Grinsen.

Sehr schön geschrieben, ich habe es mit Vergnügen gelesen!

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 14:22   #3
Izumi
 
Benutzerbild von Izumi
 
Dabei seit: 11/2012
Alter: 33
Beiträge: 40

Vielen Dank für dein Kommentar. ^^ Ja, solche kleinen Spielereien schreibe ich sehr gerne und perfekt analysiert von dir.
Izumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 22:08   #4
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Da hat Poetibus zu 100 Prozent recht, Izumi - das sind wirklich ein paar sehr hübsche "Tupfer".

Nur das "Grinsen" will mir nicht so recht gefallen. Grinsen hat einen negativen Touch und es ist immer breit, nicht leicht und flüchtig wie das Lächeln.

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 23:50   #5
Izumi
 
Benutzerbild von Izumi
 
Dabei seit: 11/2012
Alter: 33
Beiträge: 40

@zonkeye

Danke für dein Kommentar. Sicher, ein Grinsen ist immer etwas schelmisch. Das musste aber hinein^^ Ich liebe freche Untertöne.
Izumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 19:01   #6
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Izumi, es ist schon alles gesagt

großes Kompliment auch von mir, den schelmischen Unterton mag ich auch!

lg
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 19:47   #7
Izumi
 
Benutzerbild von Izumi
 
Dabei seit: 11/2012
Alter: 33
Beiträge: 40

@ simbaladung

Vielen Dank für dein Kommentar ^.^
Izumi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Katzenminze




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.