Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.06.2013, 11:58   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Der Angeber

Der Angeber

©Hans Hartmut Karg
2013

Immer wenn er zu uns kam,
Musste er von sich erzählen,
Und er alles an sich nahm,
Was an Zugriff konnte zählen.

Wo er hinflog, was geleistet,
Das war für ihn Eigenlob.
Alle Länder, die bereist er,
Waren immer toll und groß.

Dass er Umwelt ruinierte,
Weil er Kohlewerke baute,
Er zum Brande animierte
Und nur auf die Börse schaute,

Das war ihm doch ganz egal.
Ihm ging es um Geld und Ruhm,
Macht war seine erste Wahl,
Andere hielt er nur für dumm.

Er hat sich Respekt erworben,
Wo man Flug und Geld bezahlt.
Wie viel Menschen da gestorben –
Das war kein Bild, das er malt.

Professor blieb er – und Angeber
Dieses ganze Leben lang.
Er blieb eigener Egostreber,
Niemand ihn zur Ethik zwang.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 12:56   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Guten Tag Dr. Karg,

interessant mit den Kohlekraftwerken. In Deutschland wurden ja die meisten zur Zeit des Führers gebaut, der wollte nicht auf Importe angewiesen sein und nahm die extreme Umweltverschmutzung dieser Kraftwerke in Kauf. Heute bauen die Deutschen Kohlekraftwerke nur noch im Ausland, schlechtes Gewissen hat die Industrie genausowenig wie damals der Führer...

Zu den Flugzeugen:
Ein heutiger Passagierjet verbraucht pro Passagier auf 100km unter 4l Treibstoff. Ist also umweltverträglicher und Ressourcen schonender als ein PKW.

Ansonsten: Ein sehr nachdenklich machender Text, in wohl formulierten Worten.

Herzliche Grüße

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:29   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Der Angeber

Liebe Corazon,
das Gedicht bezieht sich auf einen Menschen, der permanent dazu beiträgt, dass weitere Kohlekraftwerke gebaut werden. Wir werden unsere Erde mit Abgasen und Feinstaub so zumüllen, dass wir nicht mehr atmen können....
Was die Mobilität anbelangt: Am wenigsten Energie verbraucht ein Bus pro Passagier, wenn er voll beladen ist. Und noch weniger verbraucht beispielsweise die Bahn, die ohnedies fährt - ob ich da mitfahre oder nicht. Deshalb fahre ich gern mit der Bahn und lasse mein Auto stehen, denn die Bahn fährt ohnedies. Ich bin übrigens in meinem langen Leben noch niemals auch nur einen Kilometer geflogen und werde dies auch nicht tun. Das mag man als antiquiert empfinden - aber ich bin stolz darauf!
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:54   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens in meinem langen Leben noch niemals auch nur einen Kilometer geflogen und werde dies auch nicht tun. Das mag man als antiquiert empfinden - aber ich bin stolz darauf!
Das können Sie auch sein, lieber Dr.Karg,

Ihre eindringlichen Worte haben mich nachdenklich gemacht und schliesslich zum Umdenken gebracht. Wenn ich an all das denke, die Tonnen von Abgasen bei Langstreckenflügen, die völlig unnötigen innerdeutschen Flüge, das Fuel Dumping - nein, da kann einem schon alles vergehen und man muss bei sich selbst und dem eigenen Verhalten anfangen, wenn man etwas verbessern, verändern will.
Danke für die deutlichen Worte.

Herzliche Grüße

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 07:50   #5
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Der Angeber

Liebe Corazon,
mit meinem Gedicht wollte ich nicht moralisieren und auch nicht schulmeistern. Mir ging es einfach darum, missbrauchte Freiheit darzustellen - und Skrupellosigkeit. Wenn jemand mit sehr hohem Ansehen und mit einer entsprechenden Reputaion nichts anderes im Kopf hat, als seine Karriere und seinen Geldbeutel, dann frage ich mich schon, ob da noch zu helfen ist. Wir Dichter haben ja auch noch Aufgaben, die über den Wirtschaftserfolg hinausreichen sollten....
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Angeber




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.