Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2018, 09:27   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Tausend Fragen

Nicht mehr lange
und sie wird fragen:

Warum ist der Himmel blau
(wenn er nicht grau ist)
und wieso gibt es überhaupt Farben?

Warum haben Menschen zehn Finger
(jedenfalls außerhalb der Eifel)
und wieso laufen sie auf zwei Beinen?
(siehe Klammer oben!)

Nicht mehr lange,
dann wird sie mich das
und tausend andere Dinge fragen.

Und ja, ich freue mich schon sehr darauf,
meiner Tochter dann zu erklären,
wie man Google richtig benutzt...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 10:08   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Dann mußt Du Dich aber beeilen - selbst die Dreijährigen wissen mit einem smartphon besser umzugehen als mit dem Eßbesteck.

Und wieder steht die Erde still!

BG
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 10:17   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Das stimmt erschreckenderweise... Handys und Tablets scheinen jetzt schon - mit einem halben Jahr - eine unfassbare Faszination auf sie zu haben...

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 12:01   #4
weiblich Mona
 
Benutzerbild von Mona
 
Dabei seit: 08/2018
Ort: Zwischen den Welten..
Alter: 61
Beiträge: 131

Ich hatte sie auch, diese Fragen..
und nun
bei meinen Enkeln,
bin ich etwas besser gewappnet.. *lächel*

Was ich nie erfahren habe,
ob das grüne und das rote Ampelmännchen Freunde sind..
und ob Schmetterlinge weinen..
und so manches, was noch ungeklärt ist..
aber ich hoffe ,
ich habe noch Zeit..

Liebe Grüße
Mona
Mona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 16:02   #5
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Das rote und das grüne Ampelmännchen sind nicht nur Freunde, sie sind sogar KAMERADEN!

Und vermutlich weinen Schmetterlinge nicht, da sie keine Tränendrüsen besitzen.

Trotzdem sind das süße Fragen!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 22:36   #6
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Das ist doch nicht erschreckend, Klaatu.
Wären wir so jung und gäbe es die Technik, würde es uns auch so ergehen.
Wir finden es nur erschreckend, weil wir alt werden.

vlg
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 08:09   #7
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

So alt bin ich auch noch nicht...

Erschreckend finde ich es trotzdem. Mit drei Jahren sollte man andere Dinge im Kopf haben. Für eine normale Entwicklung kann das nicht gut sein.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 11:08   #8
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Was ist eine normale Entwicklung?

Den Begriff empfinde ich so erzogen.
Ich glaube, egal wie sich was entwickelt. Egal in welche Richtung, es wird so oder so nicht normal aber vollkommen natürlich sein.
vlg ev
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 14:19   #9
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Ich würde eher sagen: Normal, aber nicht natürlich. Natürlich wäre ein Aufenthalt in der Natur und Bewegung per eigenem Körper sowie direkte Interaktion mit echten Lebewesen und kein Starren in Monitore.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 18:08   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ah, klaatu - ich drücke es anders aus!

Der Mensch hat ja quasi einen gewissen Intellekt und er entwickelt Dinge. Alles entwickelt sich um uns herum.
Die kleine Blume im Garten vom Nachbar Schmidt, das Oberflächenspannungstheorem von Herrn Otto, die Beziehung von Beckers etc.

Also: alles in uns und um uns herum (und wir inklusive) entwickelt sich irgendwohin. Wohin ist ja erstmal nicht wichtig.

Es geht mir also nicht um die Natur als primäre Prämisse, sondern viel mehr geht es mir um Prozesse, die alle Dinge durchlaufen.

Der Mensch entwickelt sich, baut halt PCs und Handys etc. Diese Entwicklung ist eine logische Konsequenz für die Veranlagung, die der Mensch besitzt.

Normalität hingegen ist ein soziologischer Begriff, der eigentlich so überhaupt nicht existiert. Normal ist es Kinder zu erziehen, in die Schule zu schaffen, über Sex (und Krankheiten) aufzuklären, normal ist ein liebe- und respektvoller Umgang.

Dahin werden wir aber erzogen, denn als Kinder wissen wir das nicht. Oder die Schule - die Neurotransmitter im Kopf der Kinder sorgen für den ausgeprägten Bewegungsdrang. Die Kinder müssen allerdings in die Schule und mindestens fünf Stunden jeden Tag sitzen und sinnlose Dinge lernen.
Wir bräuchten hier mehr Kunst (kreativität) und Sport!

Dieser Fakt der Schule ist also genauso schädlich wie der Fakt der Technik (dreijährige mit ipad etc.) Er wirkt repressiv auf Entwicklung.

Alles was aber passiert lässt sich ja nicht ändern. Du kannst ja nicht jede Technik der Welt verbuddeln und verbannen, dass geht einfach nicht.
Also lässt sich diese Entwicklung nicht aufhalten, weswegen sie natürlich geschieht. Aus gesellschaftlicher Sicht wäre das natürlich auch vollkommen normal, weil es ja nichts anderes gibt.

Schau mal die Leute von früher, die schraubten an ihrer 350er JAVA oder hatten anderen Hobbies wie Leitertechnik/Modeleisenbahn etc...

Ich bin ja auch gegen Begriffe wie modern oder veraltet...
Wobei das hier nicht das Thema ist.

Normalität ist für mich wie eine Himmelsrichtung; sie dient zur gesellschaftlichen Orientierung (und auch kulturelle)

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 09:16   #11
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Nein, aufhalten lässt sich der Fortschritt nicht... und vielleicht wäre das auch gar nicht gut. Ich glaube aber, dass besonders die Auswirkungen der "digitalen Revolution" immer wieder unterschätzt werden. Das ist ein noch krasserer Einschnitt als etwa die industrielle Revolution oder auch der Buchdruck, weil er sich auf wirklich jeden Lebensbereich auswirkt und sogar die Hirnentwicklung und das ganze menschliche Denken und Handeln beeinflusst. Vielleicht sollten wir uns da einfach etwas bewusster werden.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 13:28   #12
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Welche Auswirkungen wären das denn?

vlg
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 12:39   #13
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Ich wüsste kaum etwas, worauf es keine Auswirkungen hat. Die Art wie wir kommunizieren, konsumieren, uns informieren, uns selbst wahrnehmen und wahrgenommen werden, ändert sich. Dadurch auch das Arbeitsleben, das Familienleben, das gesellschaftliche Miteinander, die Freizeitgestaltung, die gesamte Wahrnehmung der Welt usw.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 12:50   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
So alt bin ich auch noch nicht...

Erschreckend finde ich es trotzdem. Mit drei Jahren sollte man andere Dinge im Kopf haben. Für eine normale Entwicklung kann das nicht gut sein.

LG
k
Wenn zwei Schulfreundinnen im Bus/Zug nebeneinandersitzen und sich nicht via Sprache unterhalten, sondern nur übers Simsen, sehe ich das als "Hörigkeit" an. Nja - zumindest als Sucht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 12:56   #15
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Bis vor kurzem bin ich noch regelmäßig morgens mit dem Zug gefahren. Die "Gespräche" der Schüler waren super... Wenn da überhaupt mal jemand gesprochen hat, dann lief das meistens so, dass vier Leute zusammensaßen, alle ins Handy starrten und dann einer etwas sagte, worauf niemand reagierte... (höchstens mal nach sekundenlanger Stille ein verwirrtes "Was?"). Das erlebte ich echt täglich... Ist das die Zukunft?
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 13:09   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich fürchte: Ja.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tausend Fragen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen Uloisius Eigene Liedtexte 3 27.07.2017 21:16
Fragen über Fragen dancekonni Gefühlte Momente und Emotionen 0 09.01.2017 21:24
Fragen über Fragen flutlicht Schreibwerkstatt / Hilfe 2 18.05.2013 17:39
Fragen über Fragen sveniiii Philosophisches und Nachdenkliches 1 09.11.2009 20:50
Fragen über Fragen lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 07.02.2008 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.