Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.12.2009, 12:05   #1
wortmasseur
 
Dabei seit: 11/2008
Beiträge: 173

Standard Am Boden

Krankentage
sind das
ich darf aufstehn
sagt der Arzt
als du mich
am Boden hast
wortmasseur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 13:38   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na zuallerst mal: findest due snicht ein wenig gegen die forenregel, dass du hier gleich mal gestern 6 texte einstellst? aba bitte wenns den admins nix macht - ok, nur du nimmst anderen die chance sich zu positionieren.

zum text:

na ja - eher eine komische sache und gibt mir nicht wirklich was aufregend oder interessantes. vor allem wo iss die rom-leid? ich les nichts davon.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 14:08   #3
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Im ersten Punkt muss ich Ralfel zustimmen, ein bisschen viel der Wortmassage. Das ist nicht nur für die Positionierung der Schreiber hindernd, sondern letztlich auch für dich selber nicht das Beste. So gehen manche deiner Texte mit Sicherheit unter.

Dieser hier ist in meinen Augen gar nicht mal schlecht, schon sehr kurz, aber es steckt etwas drin. Gelungen finde ich den Vers "ich darf aufstehen", einerseits aus Sicht des Arztes bezüglich der - womöglich geheilten - physischen Beeinträchtigung, gleichzeitig aus Sicht der eigenen Psyche. Sie "erlaubt" dem LI nach einer Enttäuschung wieder aufzustehen, der Tiefpunkt ist erreicht, schlimmer kann es nicht mehr werden. Also Kopf nach oben, Blick nach vorne. Dabei habe ich die Erlaubnis erteilende Wirkung des Wortes "dürfen" als Gegenleistung für eine Zeit der Trauer empfunden, das "Aufstehen" als Verdienst.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 14:44   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

sehr gut analysiert MOON. ich habe dabei nur die romatik und leidenschaft vermisst, der text vermittelt eher was anderes. das hast eben richtig beschrieben.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 11:12   #5
wortmasseur
 
Dabei seit: 11/2008
Beiträge: 173

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
na zuallerst mal: findest due snicht ein wenig gegen die forenregel, dass du hier gleich mal gestern 6 texte einstellst? aba bitte wenns den admins nix macht - ok, nur du nimmst anderen die chance sich zu positionieren.

zum text:

na ja - eher eine komische sache und gibt mir nicht wirklich was aufregend oder interessantes. vor allem wo iss die rom-leid? ich les nichts davon.

Hallo, Ralfchen! Hallo, moon!

Danke für eure Interpretationen. Will niemanden mit Gedichten erschlagen. Aber einige gehören zusammen, sind Teil eines Zyklus. Und natürlich geht es um eine sehr schmerzhafte Trennung. Wem's zuviel Wortmassage ist: Mache zum Jahreswechsel sowieso erstmal Pause...
wortmasseur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am Boden



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ohne Boden Louisa Gefühlte Momente und Emotionen 5 14.08.2008 21:29
am Boden und noch tiefer ca.rin.a Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.04.2008 16:10
Boden ständig Franke Gefühlte Momente und Emotionen 8 03.02.2008 13:59
auf dem boden uninvited guest Liebe, Romantik und Leidenschaft 13 20.07.2007 00:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.