Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2016, 23:38   #1
männlich Utz94
 
Dabei seit: 11/2013
Ort: Dresden
Alter: 29
Beiträge: 9

Standard Das Leben

Die Welt, ein großer Planetenball
saust in Schallgeschwindigkeit durchs All.
Rund um die Sonne gehn die Kreise
so knapp ein Jahr dauert die Reise.

Auf diesem Erdplaneten wohnen
in warmen oder kalten Zonen
auf Bergen und in Tälern ebenso
Millionen von Menschen irgendwo.

Ein Mensch wird geboren, er lebt und stirbt
dabei ist zu beachten dass er immer älter wird.
Der technische Fortschritt überholt die Natur
und der Mensch hat nur Augen für seine Lebensuhr.

Die Frage, die ich stelle ist simpel und klar.
Was ist denn das Leben? Und wie lang ist es da?
Was sind denn wir Menschen im Verhältnis zur Welt?
Und ist's nur das Glücklichsein, was im Leben zählt?

Du bist viel zu abhängig von Zeit und von Geld
um dir zu überlegen, was genau für dich zählt.

Den richtigen Weg im Leben zu finden
dich durch gute, sowie auch durch schlechte
Zeiten zu winden
um am Ende mit 90 den Löffel abzugeben
was hast du erlebt?

Erzähl's mir
denn das ist DEIN Leben!
Utz94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 01:10   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich habe da wohl etwas nicht mitbekommen. In Schallgeschwindigkeit durchs All? Ich lernte mal, die Erde laufe auf einer gut zu berechnenden Bahn. "Durchs All" stelle ich mir etwa anders vor.

Kalte und warme Zonen und dann "irgendwo" sind nicht gerade brauchbare Ortsbestimmungen. Und wenn es nur Millionen wären statt Milliarden, hätten wir ein Problem weniger auf der Erde.

Dass der Mensch nur ein Auge auf die Lebensuhr hat, wage ich zu bezweifeln. Das ist wenig nützlich beim Windelnwechseln, Kochen, Hundausführen und Internetrecherchen. Der Mensch ist auf hier und heute ausgerichtet, denn der Alltag muss genau dort bewältigt werden, nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Glücklichsein zählt im Leben gar nichts. Der Anspruch, einen Dauerorgasmus zu haben, ist zu hoch. Niemand wird in das Leben geworfen, um pausenlos glücklich zu sein. Für sein Gefühlsleben ist jeder Mensch selbst verantwortlich, und das richtige Gefühl muss nicht zwangsläufig mit Glücklichsein zu tun haben. Wer hat diesen Blödsinn überhaupt jemals ins Spiel gebracht? Ist es nicht einfach mal mit Zufriedenheit genug?

Ach ja, die Abhängigkeit ...

Und die wird dann schnell mit Geld gleichgesetzt.

Aber die Menschen waren schon immer vom Geben und Nehmen abhängig, auch in Zeiten, bevor es Geld gab. Sogar in der Steinzeit. Das muss man sich mal vorstellen: Es gab tatsächlich Menschen, welche die Produkte ihrer Fähigkeiten austauschten. Und die sogar von der Zeit abhängig waren, wann nämlich das Eis schmolz, wann die Jagdbedingungen am besten waren usw. Und wenn die Natur verrückt spielte und unberechenbar wurde, gab es auch mal schlechte Zeiten.

Also was soll dieser Text Neues sagen? Oder weshalb meint er, Altbekanntes beklagen zu müssen? Nur, weil wir heute nicht mehr Felle gegen Korn tauschen, sondern den Austausch mit gedruckten Zahlungsmitteln betreiben?

Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Leben

Stichworte
lebensphilosophie, natur, weltanschauung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles Leben will leben Ex-DrKarg Philosophisches und Nachdenkliches 8 21.07.2015 08:39
Das Leben ist sich selbst, Leben Phönix-GEZ-frei Philosophisches und Nachdenkliches 0 03.08.2012 11:30
Das Leben für uns - nicht wir für das Leben sternenhimmel Sonstiges und Experimentelles 3 24.07.2012 01:17
Leben und Leben lassen shy dove Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 6 28.09.2009 16:30
Das Leben hier und das Leben dort Spin Geschichten, Märchen und Legenden 2 14.12.2007 16:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.