Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.02.2012, 15:48   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Gartenfest III

Nach Gartenfest und Gartenfest II hier nun der (hoffentlich!) letzte Teil meiner Gartenfest-Reihe:

__________________________________________________ _______________

Mein Garten zu deinem Quartier auserkoren,
wärmst du dir mit deinen Händen die Wangen.
Meine Gefühle sind längst schon erfroren.
In meiner Wohnung hältst du mich gefangen.

Auf Trümmern des Bänkchens am Feuer - welch Graus -
singst du von dem Gartenfest, wo wir uns trafen.
Verschwinde! Ich schaue verängstigt hinaus
und höre, wie mich meine Worte bestrafen.

Du fängst an zu tanzen im wehenden Schnee.
Mädchen, wie bist du inzwischen mir fremd!
Ich wende den Blick ab zum Spiegel und seh':
Ich trage nun endlich ein sauberes Hemd.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:26   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Sehr schön, Schmuddel.
Ich mag deine Gartenfest-Trilogie.

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:07   #3
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Ja, Gartenfeste und Trilogien...

Ich für meinen Teil, habe nicht viele Gartenfeste mitbekommen, dafür aber Trilogien. Sei es das Entstehen, Leben, und Vergehen einer Liebe, oder die Schreibe, Präzisierung und Vernichtung eines missratenen Werks.

Die Zahl "Drei" hat etwas Besonderes (aber vergesst Tykwers Film, 3). Bin mir nicht sicher ob es in dem Sinne Lyriktrilogien gibt, aber ich kann sagen, selten ist ein Gedicht wirklich zuviel.

Am ehesten Schmuddel, finde ich Teil 1 am Besten. Zwei ist auch wunderbar, aber das Erste hatte die Magie: Wie Star Wars, oder die erste Sammlung von Versen des Gelehrten Khomeini.

Alles in allem sehe ich dieses Werk ebenfalls als gelungen an. Hat aber auch massivst das Potential als StandAlone zu stehen. Denn viele Motive sind so, dass man sie auch ausführen könnte. Insgesamt, ist die Stimmung auch düsterer, kälter - aber nicht wirklich hoffnungsloser.

Im Teil 3 des Paten, ist der letzte Moment Al Pacinos zufriedene Miene, als er dahin sinkt. Nach all den Heucheleien, Gemetzeleskapaden sowie byzantinen Handlungsumschwüngen im Film. Diese kann man in Part3 Gartenfest nicht sehen, dafür aber den Versuch abzuschließen. In diesem Sinne, inhaltlich, ein guter Abschluss.

Sprachlich ist mir der Anfang der zweiten Strophe aufgefallen, sowie das Blick abwenden zum Spiegel. Ist es eine korrekte Notation des Vorgangs? Kann man zum etwas den Blick abwenden? Deutsch ist nicht meine Muttersprache, da habe ich ein paar Kleinigkeiten, die mich beschäftigen

Am Ende: Silentio.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:59   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Schmuddelkind -

ich finde das Gedicht ebenso traurig wie gnadenlos.
So ohne Erbarmen dichten wohl nur die Jungen.
Im Alter werden die Schicksalsmetaphern milder.
Aber gern gelesen.
Vor allem die beiden letzten Zeilen.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 20:17   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

@Peace: Schön, wenn dir die Trilogie in ihrer Gesamtheit gefällt! Sie entstand ganz organisch, ohne einen Masterplan, also eher so wie Matrix und eben nicht wie bei Star Wars.

@Ayatollah: Mir fällt es schwer, die einzelnen Werke miteinander zu vergleichen. Hab auch schon Rückmeldungen gekriegt von Leuten, die den dritten Teil für den besten hielten. Ja, ein Abschluss ist es mit Sicherheit. Ich dachte, das bräuchte es noch. Ist dir der Anfang der zweiten Strophe positiv oder negativ aufgefallen? Über dein Problem mit meiner Formulierung um das "abwenden" muss ich nochma reflektieren. Danke für deinen ausfürhlichen und sehr schönen Kommentar!

@Thing: Freut mich sehr, dass es dir zusagt! Ja, die letzten beiden Verse bilden einen sehr endgültigen Abschluss. Mag sein, dass man im Alter etwas milder bei der Wahl seiner Bilder wird, aber ich finde weder das eine noch das andere besser. Sind unterschiedliche Sichtweisen. Ich bedichte gerne intensive Momente und Gefühle und dies hin und wieder in drastischer Weise. War hier angebracht.

LG an alle!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:34   #6
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Salaam Schmuddi,

"Auf Trümmern des Bänkchens am Feuer - welch Graus -
singst du von dem Gartenfest, wo wir uns trafen."
---> Es ist mir irgendwie aufgefallen...nicht unbedingt negativ oder positiv. Ich glaube, die erste Zeile ist evt. etwas zu lang geraten? Der Kommentar "wlch Graus" könnte u.U. den Fluss etwas behindern.
Die zweite Zeile überraschte mich mit ihrem, hm, matter-of-fact-statement...ich hätte es mir viell. einen Tick poetischer gewünscht? Also viell. den Relativsatz durch ein anderes Element ersetzen? So was irgendwie..
Oder das Gartenfest anders ausdrücken, die Message (das Mädchen singt) dabei gleich lassen...
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 14:48   #7
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Also, das Wort "Gartenfest" muss hier bleiben: Hier wird suggeriert, dass das LI der Autor von "Gartenfest" ist, also etwas metafiktional. Das LD klammert sich an der schönen Illusion, die in dem Gedicht liegt und vielleicht drückt sich darin auch so etwas wie Bewunderung für das LI aus. Dadurch wird klar, dass das LD das LI nicht wirklich liebt, sondern lediglich in die Vorstellung von Liebe verliebt ist. Das LD benutzt das LI als Projektionsfläche für eigene Wünsche und Vorstellungen.

Kann sein, dass das "- welche Graus -" ein wenig den Lesefluss stört, aber vielleicht ist das auch ganz gut so. Eine Matter-of-fact-Aussage ist in diesem Zusammenhang wohl eher angebracht als irgendeine romantische oder wehmütige Formulierung. Schließlich wird ja schon ziemlich zu Beginn erläutert, dass das LI keine Gefühle mehr für das LD hat. Das LI kann an diesen Moment zurückdenken, ohne irgendeinen Zauber hinein zu interpretieren. Es ist in der Rückschau ein profanes Ereignis: Mann trifft Frau.

LG und danke für deine Anregungen!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gartenfest III

Stichworte
angst, garten, stalker

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gartenfest II Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 22.12.2011 01:14
Gartenfest Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 17 18.07.2011 07:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.