Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.08.2023, 19:28   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Manch zarte Seele

Es ist das Schicksal mancher zarter Seelen
gepeitscht vom Sturm in Dunkelheit zu fallen
so lang sie sich an schwere Anker krallen
und so den Sturz bedingen und erwählen,

doch sind es jene Stürme, die sie quälen
aus denen leise Echos widerhallen
um reflexiv am Wogen und am Wallen
von Grund und Ausweg kryptisch zu erzählen.

Es mag, wer um nichts weiß, ganz friedlich leben
und jene die nie scheitern sind wie Diebe
bloß an sich selbst, dem sie sich nie entheben,

statt Flügeln wachsen ihnen Wurzeltriebe,
drum bin ich meinen Fehlern gern ergeben
und find durch sie in meiner Selbst die Liebe.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 09:41   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.616

Standard Hallo Delf

... das liest sich mit Schwung weg.
Allerdings musste ich es mehrmals lesen, um eine mögliche Deutung zu erahnen.

Übrigens sind meine Fehler auch meine Stärken.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 15:48   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Das ist ein schönes Sonett, lieber Anaximandala!

In Strophe zwei finde ich das Adjektiv "reflexiv" störend. Klanglich geht es in eine andere Richtung. Es wirkt steril und wissenschaftlich.

Grundsätzlich besagt der Text, dass Unwissende ein glücklicheres Leben führen. Im Gegensatz dazu sind jene, die nie scheitern, wie Diebe, die an sich selbst festhalten und sich nie von sich selbst lösen. Während der Unwissende Flügel zu entwickeln scheint, verwurzelt sich derjenige, der scheitert. Ich glaube, diese Verwurzelung ist eine Selbstverwurzelung. Das lyrische Ich scheint darin eine Erkenntnis zu finden. Sich Fehler einzugestehen ist gut. Die Terzette sind sprachlich für mich wirklich gelungen. Während mir in Strophe eins und zwei etwas die Kohärenz fehlt. Finde das aber überhaupt nicht schlimm.

Geändert von Eisenvorhang (28.08.2023 um 16:00 Uhr) Grund: Korrektur, zweiter Satz
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 22:24   #4
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Guten Abend ihr zwei,

vielen Dank für eure Beschäftigung mit meinem kleinen Werk

Ja mein lieber dT, ich sehe es ähnlich, zumindest versuxhe ich das. Das mehr und mal weniger erfolgreich ... Aber es sind doch meine Ecken und Kanten, die viel von mir ausmachen

Herzlichen Dank für das erwähnen zum Wort reflexiv, Eisenvorhang (ein cooler Name), wie wäre es alternativ mit

um so in mir am Wogen und am Wallen

reflexiv wirkt wirklich etwas unpassend, steril.

Deine Interpretation finde ich interessant, das war zwar nicht, was ich ausdrücken wollte, aber ich werde ihm auch nicht widersprechen.

Lass die Unwissenden vielleicht so hoch Fliegen, wie sie es sich vorstellen können. Die Frage, worin nun das Glück liegt, wäre vielleicht für ein eigenes Gedicht angemessen.

Einen schönen Abend wünsche ich
LG Delf
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 22:49   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen

um so in mir am Wogen und am Wallen

reflexiv wirkt wirklich etwas unpassend, steril.

Deine Interpretation finde ich interessant, das war zwar nicht, was ich ausdrücken wollte, aber ich werde ihm auch nicht widersprechen.
Hallo Delf,

mein Leseverständnis ist nicht das beste, weswegen ich einfache Lyrik brauche. Mehr geben mittlerweile meine grauen Zellen nicht her. Davon ab ist es doch schön und verdient Lob, wenn ein Gedicht Assoziationen hervorrufen kann. Das ist wie mit Werbeplakaten. Viele sind Schrott aber bei manchen bleibst du beiläufig "hängen" und dann machen sie irgendwas mit dir.

Mit "reflexiv" möchtest du spezifischer sein. Ich würde mich daher genauer auf Wogen oder Wallen einlassen, es aber detaillierter instrumentalisieren. Wallen ist - für mich - in Wogen implizit, denn da, wo es wogt, wallt es auch. Dadurch hättest du mehr Silben für mehr Tiefe.

Umso in mir am Wogen und am Wallen,
von Grund und Ausweg kryptisch zu erzählen.

Hm, ich weiß nicht.

In welcher Beziehung stehen Grund und Ausweg? Beide sind bereits kryptisch auf gewisse Weise. Weswegen du das Adjektiv auch noch streichen könntest. Somit kommst du vom "Don't tell it" mehr zum "Show it!".

Lg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 23:20   #6
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Zitat:
Mit "reflexiv" möchtest du spezifischer sein. Ich würde mich daher genauer auf Wogen oder Wallen einlassen, es aber detaillierter instrumentalisieren. Wallen ist - für mich - in Wogen implizit, denn da, wo es wogt, wallt es auch. Dadurch hättest du mehr Silben für mehr Tiefe.

Umso in mir am Wogen und am Wallen,
von Grund und Ausweg kryptisch zu erzählen.

Hm, ich weiß nicht.

In welcher Beziehung stehen Grund und Ausweg? Beide sind bereits kryptisch auf gewisse Weise. Weswegen du das Adjektiv auch noch streichen könntest. Somit kommst du vom "Don't tell it" mehr zum "Show it!".
Ja genau, also mit reflexiv habe ich es für mein Verständnis schon ganz gut getroffen, zumindest vom Sinn her. Mein Verbesserungsvorschlag passt sich zwar besser ins Sprachbild, aber trifft nicht ganz optimal den Sinn. Also ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht.

Deinen Vorschlag die Zeile aufzuziehen werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen, vielleicht findet sich ja noch eine weitaus passendere Lösung.

Zu Grund und Ausweg dachte ich in die Richtung vom Grund für das Stürzen und den Ausweg aus ihm, schließlich kommt der Sturz in unsere eigenen Abgründe ja nicht von nichts, aber es spricht unser selbstgemachtds Leid, wenn auch kryptisch, doch oft auch von Gründen und Auswegen - wenn man denn hinhört.

Ich lasse mir deine Worte nochmal durch den Kopf gehen, vielen Dank auf jeden Fall nochmal.

LG Delf
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Manch zarte Seele



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zarte silbern wunderfäden die Gefühlte Momente und Emotionen 2 21.08.2012 17:17
Manch Eimer Thing Sprüche und Kurzgedanken 8 08.09.2011 18:38
Zarte Grausamkeit Agstc Lebensalltag, Natur und Universum 3 17.10.2009 14:16
Zarte Annäherung oder Wende schreibhexe Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.09.2008 19:38
Zarte Hände Princess-of-Anywhere Gefühlte Momente und Emotionen 1 25.03.2007 19:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.