Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2023, 17:41   #1
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 128

Standard Die Wechseljahre einer Frau

Was sind die Wechseljahre einer Frau?
Wer weiß den sowas ganz genau!
Was gibt es denn, was sie nicht hat?
Mit vierzig macht sie alles platt.

Die Torschlusspanik quält sie sehr,
es muss ein neuer Lover her.
Der bringt die Jugend ihr zurück,
mit frischem Sex und Liebesglück.

Viel Porzellan wird nun zertrümmert,
was Liebesblinde gar nicht kümmert.
Bald ist es wiederum soweit,
am Glücke nagt der Zahn der Zeit.

Nun steht sie vor des Lebens Scherben,
ist ganz verzweifelt und will sterben.
Der Rausch war kurz und hoch der Preis,
für diesen Wahn ging sie aufs Eis.

Hat Mann und Kinder sie verlassen,
kann diese Torheit sie nicht fassen.
Die Liebe kommt, die Liebe geht,
begreift sie das, ist es zu spät.

Was gibt's vom Manne zu berichten?
Bleibt er verschont? Ich sag mitnichten.
Saust der Verstand ihm in die Hoden,
dann liegt auch er zerstört am Boden.
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 18:56   #2
weiblich Freya Fall
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 29

Hallo Alfredo.
Ich finde es merkwürdig, wenn ein Mann meint, zu wissen, was die Wechseljahre sind. Das weiß nicht mal ich so genau. (Aber irgendwann sind wir Frauen alle dran.) Wir werden sehen. Aber danke für den Denkanstoß.
Liebe Grüße,
Freya
Freya Fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 19:18   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
Was sind die Wechseljahre einer Frau?
Wer weiß den sowas ganz genau!
Was gibt es denn, was sie nicht hat?
Mit vierzig macht sie alles platt.

Die Torschlusspanik quält sie sehr,
es muss ein neuer Lover her.
Der bringt die Jugend ihr zurück,
mit frischem Sex und Liebesglück.
Also, die Wecheljahre einer Frau richten sich nicht nach dem Alter, sie kommen, wann sie wollen und wie sie genetisch festgelegt sind. Das ist genauso wie mit der ersten Menstruation, aber die ist ja weniger interessant.

Der Autor dieses merkwürdigen Textes fragt jedoch nicht nach dem wann, sondern nach dem was. Darauf will er aber keine Antwort, denn dann geht er vom "was" zum "vierzig" und zur "Torschlusspanik" über, als doch zum Alter. Das ist inkonsequent.

Nun ist es so, dass man Torschlusspanik Frauen zuschreibt, die "keinen abgekriegt haben", und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen: 1. zu hässlich. 2. zu gescheit. 3. zu berechnend. 4. zu verwöhnt. 5. frigide. 6. zu wenig lukrativ. 8. zu emanzipatorisch. 9. zu eigenständig. 10. bis 1.532.: nicht anpassungsfähig.

Ich könnte jetzt einiges dazu sagen, wie die Wechseljahre einer Frau aussehen, wenn sie nämlich Hitzewallungen bekommt, sich sog. "Altersakne" entwickelt, sie nicht mehr alles in sich reinschaufeln kann wie früher, weil sie sonst innerhalb weniger Monate das Volumenen eines zweijährigen Elefantenkalbs annimmt, und die Haare immer dünner werden (nur oben, unten eröffnet sich ein neues Kampffeld). Ihr beginnen Barthaare zu wachsen, also legt sie sich ein Epiliergerät zu. Derweil hat sie zwei Scheidungen hinter sich, ein bis fünf Kinder großgezogen und alle Illusionen an eine Partnerschaft verloren, obwohl die Männer in ihrem Alter nicht besser aussehen aus sie, eher ist das Gegenteil der Fall. Denn sie darf nacharbeiten, was ein Mann nicht darf, ohne in den Verdacht zu geraten, eine Tunte zu sein.

Die Betreiber von Drogerien verdienen sich dumm und ämlich an Cremes, Färbemitteln, Make-up, falschen Wimpern und Schönheitsdrogen. Ein Riesengeschäft.

Aber für wen? Die Wahrheit ist: Von allen Frauen in meinem Umkreis, und die sind alle geschieden, manche schon zweifach, sehnt sich keine nach einem neuen Mann. Sie alle genießen ihre Eigenständigkeit. Was sie mal für Liebe hielten, hatten sie, war auch alles gut trotz aller Höhen und Tiefen ... aber damit hat sich's.

Irgendwann ist alles vorbei, die Liebe genauso wie die Wechseljahre ... und dann fängt das Leben erst richtig an.

Nur mal eine Verdachtsäußerung: Wenn jemand so einen Text schreibt, frage ich mich, ob hinter dem männlichen Nickname eine Frau stecken könnte.l
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Wechseljahre einer Frau



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus dem Tagebuch einer Frau, die weiß, was sie will Ilka-Maria Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 25.02.2022 23:56
Wechseljahre oder am Bahnhof Sonja-M. Gefühlte Momente und Emotionen 2 14.11.2021 21:02
Mann zu Frau - Frau zu Mann Punktlandung Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.09.2017 19:06
Wechseljahre Isabel Seifried Lebensalltag, Natur und Universum 0 17.08.2015 23:04
Wunderbare Wechseljahre a.c.larin Lebensalltag, Natur und Universum 0 15.12.2010 19:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.