Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.08.2023, 00:27   #1
weiblich Ghostwriterr
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 1

Standard „Ich vermisse dich“ Erster Text

Hey ihr Lieben, ich hab mich mal an einen Poetry Slam Text gewagt, habe generell seit Jahren nicht mehr wirklich geschrieben und wollte mir deshalb mal eure Meinungen einholen. Habe den Text nur angefangen, möchte nur eure Meinungen ob er Potenzial hat weitergeschrieben zu werden.
Danke

,,Ich vermisse dich“ ist nichts, was man einfach so sagt und..
,,Ich vermisse dich“ ist ein Gefühl, das ich nicht wirklich mag und..
Wenn du gehst und all die Farben um mich rum mitnimmst, dann, und erst dann, merke ich, was du in mir eigentlich anstellst
Bin ich mit dir ist alles wie so ne riesige Farbexplosion, fühl mich als hätte ich nichts zu verlieren, doch merk dabei gar nicht dass genau wir es sind, die sich gerade verlieren

Nicht aus den Augen verlieren, doch irgendwo verliert dein Herz gerade mein Herz, realisiere ich während ich mich wieder in deinen Augen verlier und du mir sagst, dir fehlt die Kraft um mein Herz zu reparieren
Ghostwriterr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 05:53   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.107

Guten Morgen,

und sorry: Das ist kein Gedicht, sondern Prosa schlichtester Art. Auch unter dem Gesichtspunkt "Slam", mit dem jeder banale und tausendfach gehörte Text gerechtfertigt wird, handelt es sich um blasse, mit Füllwörtern aufgeblähte Satzkonstruktionen. Verzichtete man auf Begriffe wie "so", "wirklich", "all", "eigentlich", "irgendwo" oder "gar", die nicht die geringste Aussagekraft haben, ginge einem Text "gerade irgendwie so ganz gar nichts nichts wirklich" verloren. Und mit Fremdwörtern aufgeladene Begriffe wie "Farbexplosion" oder "ein Herz zu reparieren" beeindrucken den Leser nicht, denn sie wecken keine Emotionen. Außerdem bedingt die nichtwörtliche Rede den Konjunktiv, also: "... und du mir sagst, dir fehle die Kraft ...".

Weniger ist mehr, lautet die Faustregel, die sich bewährt hat.

"Ich vermisse dich."
Ich sage es nicht, denn ich hasse es,
das Gefühl, dich zu vermissen.
Zu sehen, wie du die Farben meines Daseins
mit dir nimmst, wenn du gehst.
Weißt du, was du mit antust?
Was bin ich dir gewesen?
Törichte Fragen im Zeitraffer
einer Sekunde, in er ich erkenne,
dass ich dich verliere,
in der ich glasklar in deinen Augen lese:
"Eine Narbe lasse ich deinem Herzen zurück
zur ewigen Erinnerung an mich."

Meine Beurteilung mag hart sein, aber die Sprache der Lyrik kann mehr leisten, als sich mit Alltagsfloskeln zufrieden zu geben.

Besten Gruß nebst Ermunterung zur Weiterentwicklung,
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 10:03   #3
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

... und noch etwas: Wortwendungen wie "um mich rum" und "so ne" sind Alltagsjargon. Es sollte heißen "um mich herum" bzw. "solch eine".
Wenn Du eine gepflegte Umgangssprache nicht Dein Eigen nennst, musst Du erst einmal daran feilen. Jargon schreckt in der Lyrik ab, es sei denn, er wird vorsätzlich als Stilmittel verwendet.
Mein Rat, auch wenn er schrecklich klingen mag: Lies einmal bewußt Schillers "Glocke", auch wenn dort manches für Heutige etwas schwülstig klingt. Und achte dabei auf den Wortreichtum.
Vor allem: Lies viele Gedichte und versuche, manches für Dich nachzuvollziehen. Und gib nicht zu schnell auf!

Gruß, Erhard
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für „Ich vermisse dich“ Erster Text

Stichworte
liebe, trennung, vermissen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Songtext: Ich sehe, Ich denke, Ich vermisse melly Gefühlte Momente und Emotionen 3 11.07.2014 01:28
ich vermisse dich .. Writing Man Lebensalltag, Natur und Universum 11 24.12.2011 12:17
Ich vermisse dich! angelsfly Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 14.04.2009 21:06
Ich vermisse dich Christina Wild Gefühlte Momente und Emotionen 5 18.07.2006 20:03
Ich vermisse DICH LisaP Gefühlte Momente und Emotionen 4 13.02.2006 20:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.