Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.08.2013, 10:51   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Nur nicht einmischen

Mit Wäscheklammern festgesteckt
im Garten, blond bezopft:
ein Skalp, ganz frisch. Ich hab entdeckt,
dass es noch munter tropft.

Daneben Rosis Kinderkleid,
sie wohnte unter mir.
Die Eltern sind seit kurzer Zeit
in einer Sekte hier.

Ich denke mir, es wär wohl gut,
zur Polizei zu gehn.
Doch halt, vielleicht fließt dann mein Blut -
Nein, ich hab nichts gesehn!
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 18:56   #2
männlich Briefmarke
 
Dabei seit: 04/2011
Ort: Die leere Fernbedienung
Alter: 36
Beiträge: 233

Hallo Gimmibaum,

eine Sache passt mir nicht so ganz oder ich verstehe es nur nicht.
Wenn das LI die Polizei den Vorfall meldet bleibt es ja anonym vor den vermutlichen Tätern, der Polizei ist es ja, so weit ich weiß, untersagt/verboten Daten preis zu geben.
Das will mir bei deinem Gedicht nicht so recht in den Kopp.

Briefmarke
Briefmarke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 19:58   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Briefmarke,

da hast du recht. Ich glaube, das LI wusste genau so wenig Bescheid wie ich und hat aus Angst auch nicht nachgedacht oder alles für möglich gehalten.
Danke für deinen Kommentar.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 20:32   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Sauber gedichtet, Gummibaum, aber: Faule Gefühle beim Lesen. Bei "Skalp" konnte ich mir noch etwas naiv das Haar einer Puppe denken (schließlich wäscht und trocknet man nur Dinge, die noch verwendet werden sollen), zumal der Skalp "munter" tropfte statt verdächtig rot.

Dazu hätte ein Puppenkleid gepasst, auf der Leine hängt jedoch ein Kinderkleid.

Aber bleiben wir beim Begriff "Skalp", der mir hier nicht zu passen scheint. Ein Skalp war in der Geschichte, in die er hineingehört, Statussymbol, Siegesbeweis, Machtdemonstration, Kriegerehre und/oder ein schnödes Mittel, das Einkommen aufzubessern. All das ging einher mit der Aufwertung des Feindes. Eine Sekte verlangt aber Opfer und Erniedrigung, und da ist ein Skalp, der erkämpft werden musste, nix wert. In der modernen Welt genügt die Kahlrasur, um einen Menschen zu entwerten.

Es passt nicht. Sekten sind darauf aus, Mitglieder zu rekrutieren. Sie wollen Eltern nicht dazu bringen, ihre Kinder umzubringen, sondern ihre Gehirne zu "waschen", damit sie sektentauglich weden.

Aber vielleicht hast Du eine besonders krasse Erfahrung gemacht, denn die Bilder Deines Gedichtes wirst Du Dir nicht aus dem Daumen gelutscht haben. Offen gesagt hat mich Dein Gedicht erschreckt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 21:27   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Ilka,

wie schon Briefmarke, so zeigst du die Schieflage im Faktischen hier und zwar gleich in mehreren Bereichen. Ich habe mich zu wenig damit beschäftigt. Es ging mir um das LI, das Züge von mitleidloser Schaulust, Indifferenz gegenüber Opfern und Tätern und Angst vor Angriffen auf ihre Person in sich vereint.

Danke für deinen guten Kommentar.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 21:40   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

p.s.: Eine Erzählung über Skalpierung in meinem Umfeld wirkt allerdings nach: ein Mädchen geriet mit ihren langen Haaren in den Treibriemen der Dreschmaschine ihres Vaters.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 06:54   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

An solch eine Zeitungsmeldung kann ich mich erinnern, vielleicht handelt es um denselben Fall. Das ist aber schon sehr, sehr lange her.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nur nicht einmischen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ich nicht mag… smiieee Gefühlte Momente und Emotionen 4 21.05.2013 21:15
Wut ist nicht gut gummibaum Humorvolles und Verborgenes 3 10.05.2012 11:35
Ich bin nicht da saryakan Düstere Welten und Abgründiges 0 16.01.2010 17:45
daß ich nicht lache und damit ich nicht weine fiw Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 03.01.2010 14:56
Was wir nicht hassen, das lieben wir nicht. ( Mein Gift in dir) Schwarzwald Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.02.2009 18:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.