Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.06.2011, 13:38   #1
weiblich Dany
 
Benutzerbild von Dany
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: Solingen
Alter: 54
Beiträge: 11

Standard Begegnung mit der Zukunft

Der Teufel steckt im Detail. Ich puste in die Kaffeetasse und schon ergießt sich ein Schwall glühendheißen Flüssigteers in meinen Schritt, in dem sich gerade noch was tat im Angesicht der fülligen Blonden, die an meinem Tisch vorbeistöckelt.

Der Alte Mann strebt auf den Tisch zu und prompt verdeckt die kantige große Statur die Sonne.

Sein Haar, ehemals wie Weizen so voll und blond, hängt in grauen unordentlichen Strähnen in sein von Sonne und Leben gegerbtes Gesicht. Die Augen in trübem wasserblau schauen über den Rand einer fleckigen Lesebrille die mit einer bunten Perlenschnur an seinem Hals hängt. Irgendwie kommt er bekannt vor.

„Alter Junge, gut schaust Du aus! Vielleicht ein wenig gestresst! Du arbeitest zuviel!“
Der Alte setzt sich und schaut mit versonnenem Blick auf die Schachfiguren. Er setzt eine Figur:“Schach“! und lächelt wie ein kleiner Junge.

„Leg die kleine Nutte zu den Akten, sie ist es nicht wert! Eine 20.jährige tztztz
„Dein Kaffee wird kalt! Da hilft auch der Zucker nicht.“
„Ich war bei Angelo und hab mich rasieren lassen und jetzt wollte ich zum Arzt, da sah ich Dich hier sitzen!“ Die Bank ist zu kalt, egal für welche Knochen, ob alte oder jüngere.„Was machen die Kinder?“

„Ich denke gut!“, sage ich und platziere meinen Läufer.“Ella geht bald aufs Gymnasium und Jonas hat sich eingelebt im Kindergarten. „Ich sehe sie am Samstag!“

„Immer noch so wortkarg! Das hat Dich Deine Ehe gekostet. Bloß nicht reden und wenn es wichtig ist sitzt Du hier und spielst Schach!“

Er schaut auf die Figuren, als sähe er sie zum ersten Mal.

„Ich habe zu viel gearbeitet um zu reden", resümiert er. "Und die Kinder..hmm hab sie nicht groß werden sehen, hat mich nicht interessiert-gab immer Wichtigeres!
„Fährst Du immer noch allein zum ski laufen?“

„Japp! Will ja keiner mit!“

„Hast Du sie je gefragt? Sarah wollte immer zur See, aber mir war das zu warm. An die Nordsee hab ich nie gedacht, dabei war das das einzige wo sie mal hinwollte, glaube ich, aber ich hab nie nachgefragt!“ Er schaut auf das Brett-die Stirn in Falten!

„Jetzt bin ich zu alt für Urlaub und bin froh wenn ich es bis in den Garten schaffe!“
„Was macht das Knie. Bänder verheilt?“

Ich gucke verdutzt:“ Ich habe nichts am Knie!“

„Ach ja..so so, ich vergaß…!“ Der Blick des Alten bleibt in den Bäumen hängen! Seine Augen erinnern an meine nur etwas mehr Falten drum herum.

„Sie ist gestorben, weißt Du. Vor 3 Jahren. Hat sich furchtbar gequält mit dem Krebs! Die Kinder haben eine Karte geschrieben. Die Beerdigung war nicht gut. So viele Leute. Ich bin hinterher zum Grab, als alle weg waren!“
Ich schaue in die alten Augen. Eine Träne läuft die Wange hinunter! Verlegen greife ich zur Schachtel Gouloises neben dem Schachbrett und zünde mir eine an. Ich muss meine Hände beschäftigen.

„Ich hab sie nie gesehen. Nicht wirklich. So wie sie zu mir war. Hat mir immer den Rücken freigehalten Nie auf sie gehört! Aber ich hab sie geliebt und sie mich auch. Selbst als wir nicht mehr geredet haben, hat sie mir immer geschrieben, wie es den Kindern geht! Sie hat alle Briefe aufbewahrt, die ich vor der Ehe geschrieben hab!
Aber ich war zu feige sie anzurufen!“

„So sind wir Männer. Für alles zu stolz und hinterher sitzen wir allein da und spielen Schach! Und keiner ist da der einem die Tabletten zurechtlegt und einem zeigt wie man die verfluchte Spritze setzt gegen den Zucker!“
Ich weiß nicht was ich darauf sagen soll und schaue nur zu wie er zitternd den letzten Zug tut!

„Matt“ sagt er und quält sich hoch.
„Pass auf Deine Werte auf,zuviel Zucker im Kaffee, zuviel Stress, alter Junge und grüß Deine Frau. Schau dass sie gesund bleibt.“
Er dreht sich um, nimmt im Vorbeigehen meine Schachtel, zündet sich eine an und geht..

„Und lass vor allem die Finger von den 20 jährigen. Die und das Snowboard werden sonst noch Dein Untergang!“ höre ich ihn im weggehen murmeln.

Ich stehe benommen auf- werde jetzt Sarah anrufen und reden!
Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Begegnung mit der Zukunft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begegnung Damaris Gefühlte Momente und Emotionen 5 17.02.2012 01:15
Begegnung Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 4 16.08.2009 18:21
Begegnung Volaticus Gefühlte Momente und Emotionen 2 01.10.2008 21:38
Begegnung Fred Gefühlte Momente und Emotionen 6 15.08.2008 11:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.