Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2007, 20:59   #1
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61

Standard Meine Hände

Meine Hände

die Fensterscheiben
in Staub und Schlieren
pulsierend voller
Tintenflecken
Krähen, Raben, schwarze Schnäbel
nur ein Ende
Aldermann, kein Anfang
meine Hände
zittern.
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:20   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi, sma, der text ist reduzierter, das ist gut.
obwohl ich das gedicht stimmungsmäßig ansprechend finde, versteh ichs noch nicht, aber warte mal..
sogar dein aldermann,dessen genaue wortbedeutung ich sogar nachgeschaut habe,in der hoffnung hier das schlüsselwort zu finden, hat mir nicht wirklich geholfen...

aber ich verspüre eine aufregung im text, finde beängstigende (oder auch wieder nicht) symbole, finde kindheit/schule in form von tintenflecken
und ein ende, das keine freude macht...

erinnert mich an den blick aus dem schmutzig staubigen schulfenster,den vögeln zusehend, angst, bisschen panik vor einer prüfung, die was entscheidet..

aha.jetzt hab ich doch was gefunden...
großer irrtum?
lg
epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 17:27   #3
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61

Nein ... das ist gut ... das ist sogar sehr gut! Ehrlich gesagt gefällt mir dein Bild besser als die unbestimmbare Pampe, die ich vor Augen hatte, als ich es geschrieben hatte ... der Aldermann sollte nur den Vorgesetzten (oder den Prüfer ) verkörpern, kein echter Adermann in dem Sinne ... hast du das wirklich nachgeschaut? Das freut mich ... das heißt ja, dass du dir ernste Gedanken über meine Texte machst ... Ich habe dich hoffentlich nicht enttäuscht!

Liebe Grüße, Sma
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 20:12   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi sma!
was heißt enttäuscht? ts.ts. wer bin ich,..
und klar, wenn mich ein text anspricht, will ich ihn verstehen,...logo, dass ich nachschaue, welche bedeutung ein wort noch hat, das ich so nicht kenne...
aber dein text gibt einen schönen sinn, wenn man sich beschäftigt...
also ich machs gern,sonst machte ich es gar nicht.(netter konjunktiv!)

lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:29   #5
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61

Du bist ... epona ... zur Zeit eine treue Kritikerin meiner Texte. Auf dass es so bleibe!
Trotzdem, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig ist, wenn ich Wörter verwende, die einfach unfair sind ... Ich meine, das Gefühl soll ja nicht unter der Verständlichkeit leiden ...

Liebe Grüße, Sma
(Yep! Ein Hoch dem Konjunktiv! )
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:58   #6
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi, sma
dann hab ich wieder was gelernt.
so muss man das sehen, finde ich.
ich glaube aber, dass es nicht viele gibt, die sich die mühe machen..das ist wie mit namen...die bedeutung interessiert nicht jeden, mich schon.
aber allgemeinverständliche begriffe sind für die allgemeinheit verständlicher.
hach, wie philosophisch...
lg
epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:54   #7
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61

Okay, noch ein Hoch, der Philosophie. Ich bin aber auch so, ich suche gerne Bedeutungen ggf auch Assoziationen ... Nur bin ich ein extrem akustischer Typ und wähle manche Worte nur aufgrund ihres Klanges (Genitiv!) aus ... deshalb auch der Aldermann.

LG Sma.
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Meine Hände




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.