Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.09.2015, 18:49   #1
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Standard An der Todesschwelle

An der Todesschwelle

Die Haare weiß, die Haut so fad,
die Wangen eingefallen.
Dein Leben hängt am Apparat.
Die Engelchöre hallen.

Wirst Du nun geh’n, singst mit im Chor?
Wer sollte das entscheiden?
Wir haben große Furcht davor,
sollst leben, doch nicht leiden.

Wir können keine Götter sein,
kein Todesurteil richten.
Und ist die Hoffnung noch so klein,
woll’n nicht auf Dich verzichten.

Ein neuer Tag – ein neues Glück.
Wir hör’n Dein Herz noch schlagen.
Tritt von der Schwelle selbst zurück.
Du musst den Schritt nur wagen.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 22:01   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Dabschi -

Schreckliches Schicksal:
An Apparaten hängen.
Möglicherweise nicht selbst entscheiden zu können.
Die Begleitumstände unbeschreiblich.

Scheußlich!

Hoffentlich trifft es so einmal nicht mich.


Deprimierten Gruß
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 23:40   #3
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo Thing,

ja, schreckliches Schicksal, an Apparaten zu hängen, um das Leben künstlich zu verlängern.

Zum Glück bin / war ich bis jetzt noch nicht in diese Situation gekommen, entscheiden zu müssen, ob die Apparate eines Angehörigen ausgeschaltet werden sollen oder nicht.

Eine Freundin inspirierte mich zu diesem Gedicht. Die Ärzte machen ihr wenig Hoffnung, dass ihre Mama ohne Apparate "normal" weiterleben kann. Und meine Freundin kann die Apparate nicht ausschalten lassen, so lange noch ein Funken von Hoffnung besteht und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 09:54   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Gut getextet, Dabschi.

Klingt durch Bilder, Wortwahl und Schunkelrhythmisch trotz des Themas für mich nicht so traurig.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 15:01   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

liebes es gibt KEINE haut die FAD ist sondern nur eine die FAHL ist...und nein wir sind GÖTTER, denn wir können über unseren tod entscheiden. denke an meine LUCY und mich. somit hinkt der text filosofisch - eben für mich, der all diese dinge erlebt hat und nun endlich in der lage ist sie in dem buch DIE 27 SCHRITTE zu berichten. dazu eine interessante sache:

am 1 august zündete ich die kerzen in den gläsern vor Lucys foto auf einem meiner großen ladenschränke in meinem industrie-loft an. es war kaum mehr als 3mm wachs auf den glasböden und: ich hatte diese seit jahren nicht mehr angezündet. und soi dachte ich: die brennen vll noch ein stunde. irrtum sie brannten von 15:00 bis 6:45 am 2 august. das kleine ereignis hatte mich erleuchtet...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 15:33   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.190

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
... wir sind GÖTTER, denn wir können über unseren tod entscheiden. denke an meine LUCY und mich.
Ralfchen, meinst Du wirklich, dass dies der richtige Vergleich ist? Erstens hat Lucy - so hatte ich das jedenfalls damals verstanden - mitentschieden, wenn es nicht sogar allein ihr Wille war, das Leben aufzugeben. Zweitens: Wie lang war der Weg, um zu dieser endgültigen Entscheidung zu gelangen? Ihr beide habt doch auch lange Zeit gekämpft.

Die Person in Dabschis Gedicht kann aber sehr wahrscheinlich nicht mehr mitentscheiden, und bei der Tochter muss ein Entschluss erst reifen, bis er als richtig akzeptiert werden kann. Das weißt Du doch selbst sehr genau.

Ich möchte nicht in der Haut der Tochter stecken, die Tag und Nacht darüber grübeln muss.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 15:40   #7
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Liebe Dabschi,

dein Gedicht, das dir wirklich sehr gut gelungen ist, geht selbst mir ans Herz.

Jeder wünscht sich sicherlich einen leichten oder plötzlichen Tod, ohne vorher darüber nachdenken zu müssen ..

Betroffene Grüße
Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 18:39   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
liebes es gibt KEINE haut die FAD ist sondern nur eine die FAHL ist...und nein wir sind GÖTTER, denn wir können über unseren tod entscheiden. denke an meine LUCY und mich. somit hinkt der text filosofisch - eben für mich, der all diese dinge erlebt hat und nun endlich in der lage ist sie in dem buch DIE 27 SCHRITTE zu berichten. dazu eine interessante sache:

am 1 august zündete ich die kerzen in den gläsern vor Lucys foto auf einem meiner großen ladenschränke in meinem industrie-loft an. es war kaum mehr als 3mm wachs auf den glasböden und: ich hatte diese seit jahren nicht mehr angezündet. und soi dachte ich: die brennen vll noch ein stunde. irrtum sie brannten von 15:00 bis 6:45 am 2 august. das kleine ereignis hatte mich erleuchtet...
Hattest Du nicht einen selbstbestimmten Termin?

Busserl
vom
Romerl



(An mir ging noch einmal der Kelch vorbei)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 20:49   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja Lucy hatte 2 termine und einen davon - im november 12 - abgesagt, was sie wegen mir tat.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 21:06   #10
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Gut getextet, Dabschi.

Klingt durch Bilder, Wortwahl und Schunkelrhythmisch trotz des Themas für mich nicht so traurig.

LG gummibaum
Dankeschön, Gummibaum. Ich freue mich über Dein Lob.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 21:10   #11
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
liebes es gibt KEINE haut die FAD ist sondern nur eine die FAHL ist...und nein wir sind GÖTTER, denn wir können über unseren tod entscheiden. denke an meine LUCY und mich. somit hinkt der text filosofisch - eben für mich, der all diese dinge erlebt hat und nun endlich in der lage ist sie in dem buch DIE 27 SCHRITTE zu berichten. dazu eine interessante sache:

am 1 august zündete ich die kerzen in den gläsern vor Lucys foto auf einem meiner großen ladenschränke in meinem industrie-loft an. es war kaum mehr als 3mm wachs auf den glasböden und: ich hatte diese seit jahren nicht mehr angezündet. und soi dachte ich: die brennen vll noch ein stunde. irrtum sie brannten von 15:00 bis 6:45 am 2 august. das kleine ereignis hatte mich erleuchtet...
Hallo Ralfchen,

ja, Du hast schon recht. „Fahl“ ist eher umgangssprachlich in der Bezeichnung für blasse Haut. Aber „fad“ ist auch nicht falsch. Ich war mir unsicher und hatte nach dem Wörtchen „fad“ gegooglet. Schau mal in der Aufzählung in der Bedeutung für „ausdruckslos“ Nr. 23:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ZDIjBwLfayHXcw

Zitat:
… und nein wir sind GÖTTER, denn wir können über unseren tod entscheiden.
Was ich in meinem Gedicht zum Ausdruck bringen wollte, ist die Situation aus der Sicht meiner Freundin, die ich durch unsere Unterhaltung gewonnen hatte. Für sie und ihre Familie eine sehr schwierige Entscheidung, die unerträglich ist.

Danke, dass Du in meinem Thread von Deiner Lucy erzählst. Ich sehe ihr Bild vor meinem geistigen Auge. Die Erinnerungen kann einem niemand nehmen und die Liebe lebt im Herzen weiter.

Unser kleiner Jermaine, der nur 2 ¾ Jahre alt werden durfte, hat am 25.09. schon seinen 4. Todestag – kaum zu fassen …

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 21:12   #12
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ralfchen, meinst Du wirklich, dass dies der richtige Vergleich ist? Erstens hat Lucy - so hatte ich das jedenfalls damals verstanden - mitentschieden, wenn es nicht sogar allein ihr Wille war, das Leben aufzugeben. Zweitens: Wie lang war der Weg, um zu dieser endgültigen Entscheidung zu gelangen? Ihr beide habt doch auch lange Zeit gekämpft.

Die Person in Dabschis Gedicht kann aber sehr wahrscheinlich nicht mehr mitentscheiden, und bei der Tochter muss ein Entschluss erst reifen, bis er als richtig akzeptiert werden kann. Das weißt Du doch selbst sehr genau.

Ich möchte nicht in der Haut der Tochter stecken, die Tag und Nacht darüber grübeln muss.

LG
Ilka
Hallo Ilka,

genauso ist es. Deinen Zeilen ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich freue mich über Deine einfühlsamen Worte.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 21:14   #13
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Liebe Dabschi,

dein Gedicht, das dir wirklich sehr gut gelungen ist, geht selbst mir ans Herz.

Jeder wünscht sich sicherlich einen leichten oder plötzlichen Tod, ohne vorher darüber nachdenken zu müssen ..

Betroffene Grüße
Pitti
Hallo Pitti,

ja, da hast Du recht. Jeder wünscht sich wohl einen leichten oder plötzlichen Tod. Zum Glück können wir nicht in die Zukunft blicken. Was wäre es noch für ein Leben, wenn wir heute wüssten, dass wir in 30 Jahren qualvoll sterben werden …

Danke für’s „gelungen“ - ich freue mich.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 23:12   #14
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Moni,

mir gefällt Dein Gedicht ebenfalls sehr. Die letzte Strophe finde ich besonders gelungen.
Bleibt nur zu hoffen, dass jeder selbst in der Lage ist, diesen einen Schritt zu gehen.

Lieben nachdenklichen Gruß

Deine Manu
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 06:54   #15
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Guten Morgen liebe Manu,

vielen Dank für Deine Zeilen.

ich hatte ein komisches Gefühl und meine Freundin heute früh kontaktiert, um zu fragen wie es ihr und ihrer Mama geht. Ihre Mama ist am Montag verstorben und meine Freundin brauchte sich nicht zu entscheiden - ihre Mama ging alleine diesen Schritt.

Traurige Grüße
Deine Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 15:17   #16
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo Monilein,

Du hast mir ja schon davon erzählt und nun hab ich endlich mal dran gedacht, das Gedicht noch zu lesen. Entschuldige!

Es ist, wie das Thingi sagte, scheußlich. Ich erinnere mich auch an einen Fall in meiner Bekanntschaft, kann aber nichts genaueres mehr aufzählen. So ein "Leben" ist ganz und gar nicht mehr schön, wenn man nur noch an Maschinen hängt.

Ich hoffe, sie konnte ohne große Schmerzen gehen, weg von hier und sich in den Herzen ihrer Lieben noch viel Platz schaffen, um für immer darin getragen werden zu können.

Alles Liebe

Deine Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 21:15   #17
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Hallo Monilein,

Du hast mir ja schon davon erzählt und nun hab ich endlich mal dran gedacht, das Gedicht noch zu lesen. Entschuldige!

Es ist, wie das Thingi sagte, scheußlich. Ich erinnere mich auch an einen Fall in meiner Bekanntschaft, kann aber nichts genaueres mehr aufzählen. So ein "Leben" ist ganz und gar nicht mehr schön, wenn man nur noch an Maschinen hängt.

Ich hoffe, sie konnte ohne große Schmerzen gehen, weg von hier und sich in den Herzen ihrer Lieben noch viel Platz schaffen, um für immer darin getragen werden zu können.

Alles Liebe

Deine Lara
Liebe Lara,

ja, ich hatte Dir per Whatsapp geschrieben, dass ich mich am Donnerstag mit meiner Freundin treffe, die selbst an Brustkrebs erkrankt ist und ihre Mama vor Kurzem starb und dass mein Gedicht "An der Todesschwelle" ihrer Mama gewidmet war. Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, weil Du mein Gedicht noch nicht gelesen hattest. Ach Laralein, Du bist süß ...

Meine Freundin bekam einen Anruf, als es mit Ihrer Mama aus Sicht der Ärzte dem Ende zuging. Sie eilte so schnell es ging ins Krankenhaus und konnte ihre Mama bis zum Ende Hände haltend begleiten.

Niemand weiß es, aber es sah nicht so aus, als ob ihre Mama Schmerzen hatte. Sie schlief friedlich ein.

Danke für Deine herzlichen Zeilen.

Liebe Abendgrüße
Deine Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 21:46   #18
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hallo Schnuckel - würde den stoff in einer zweitversion philofilettieren und neu zusammenwürfeln. nimm alle worte zerschnipsel sie in jedes einzhelne. in nen hut rein. einen karnickel dazu und los gehts...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 21:54   #19
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
hallo Schnuckel - würde den stoff in einer zweitversion philofilettieren und neu zusammenwürfeln. nimm alle worte zerschnipsel sie in jedes einzhelne. in nen hut rein. einen karnickel dazu und los gehts...
Wie bist Du denn heute drauf? Haben Deine Damen Dich sitzen gelassen?
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für An der Todesschwelle




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.