Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2012, 11:46   #1
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

Standard was bin ich?

ich bin endlich unendlich,
ich bin einzeln und viele,
ich bin tag und nacht,
sonne und mond,
licht und schatten,
frau und mann,
mutter und vater,
tochter und sohn,
opfer und täter,
liebe und hass,
kälte und wärme,
baum und tier,
wüstensand und wasser,
himmel und erde,
wolken und steine,
die zeit und zeitlos,

ach, was bin ich?
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:20   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, die,

Zitat:
ach, was bin ich?
Nun, dieses Werk bietet vielfältige Interpretationsmöglichkeiten. Alles? Das "Sein"? Gott? Ein "(all)umfassendes Prinzip? Die "Schöpfung"? Es bietet "Raum" genug, dass jeder darin seine "eigene Überzeugung" finden kann.

Und so ist es, meiner Ansicht nach, sowohl eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten kann/soll, als auch eine Art, ja, "Rätsel".

Denn jeder kann hier sagen was er glaubt - aber niemand kann sagen: Ich weiß. (Bevor es aber darüber "Meinungsverschiedenheiten" gibt, das ist nur meine persönliche Ansicht.)

Interessant gemacht.

Gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:15   #3
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Hallo, die,



Nun, dieses Werk bietet vielfältige Interpretationsmöglichkeiten. Alles? Das "Sein"? Gott? Ein "(all)umfassendes Prinzip? Die "Schöpfung"? Es bietet "Raum" genug, dass jeder darin seine "eigene Überzeugung" finden kann.

Und so ist es, meiner Ansicht nach, sowohl eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten kann/soll, als auch eine Art, ja, "Rätsel".

Denn jeder kann hier sagen was er glaubt - aber niemand kann sagen: Ich weiß. (Bevor es aber darüber "Meinungsverschiedenheiten" gibt, das ist nur meine persönliche Ansicht.)

Interessant gemacht.

Gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
ich freue mich, dass mein gedicht so viel freiraum lässt, dankeschön für deine gedanken, es soll ein rätsel sein, deshalb ist schön, wie du schreibst Denn jeder kann hier sagen was er glaubt - aber niemand kann sagen: Ich weiß.,
die
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:07   #4
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Luzifer (aus allgemeinr Mythologischer Sicht)?

ich bin endlich unendlich, (von Gott als endlich besagt doch er will unendlichkeit)
ich bin einzeln und viele, (er ist zwar nur einer doch in vielen)
ich bin tag und nacht, (er IST (zustand des vorhandenseins) tag und nacht)
sonne und mond, (sohn der Morgenröte, am Morgen treten Sonne und Mond (manchmal) beide am Himmel auf)
licht und schatten, (auch genannt als "Engel des Lichts" und dennoch gilt er als der Herr der Schattenwelt)
frau und mann, (Die darstellung Baphomets zeigt männliche und weibliche geschlechtsteile, eine art Hermaphrodit bei der jedoch wohl beides funktionstüchtig ist, kann sich somit selber mehren)
mutter und vater, (Mutter und Vater zugleich seines gefolges
tochter und sohn, (Sohn der Morgenröte (im römischen); Hermaphrodit-> also auch Tochter)
opfer und täter, (Opfer im christlichen, verbannung vom Himmel, Täter als Verführer)
liebe und hass, (diejenigen die mit ihm einen Pakt schliessen gestehen ihm ihre Liebe zu, für Christen ist er jedoch zugleich der Hass in Person)
kälte und wärme, (je nach Wohnregion wird sein Reich als Eishalle oder Feuermeer beschrieben)
baum und tier, (Der Ziegenbock, ein Symbol für Luzifer, Baum der erkenntniss, wo er zur Ursünder verführt)
wüstensand und wasser, (Er bietet Jesus in der Wüste Wasser an, welches er selber herzaubern kann,
himmel und erde, (fiel vom Himmel (vgl. Paradise Lost), war also mal dort, Heute ist er auf der Erde)
wolken und steine, (Wolke im Sinne von Geist und Stein im Sinne von Materie; er ist geistig allgegenwärtig, und tritt auch manchmal inkarniert auf, z.B. Crowley )
die zeit und zeitlos, (Nur wegen ihm kahm es, dass der Mensch in den Zeitenraum gebannt wurde, er besteht jedoch ewig)

ach, was bin ich? Luzifer^^

Das ist nur meine Interpretation, ich glaube kaum, dass dies die Antwort ist die du erwartet hast
(Btw. glaub ich nicht unbedingt an diese Mythen)
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:16   #5
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Ich lese hier Zerrissenheit, Unsicherheit darüber, was man sein darf oder will, angesichts der vielen Möglichkeiten, die man nutzen kann. Wenn es ein Rätsel ist, wäre meine Antwort: Die Phantasie. Man kann sich in alles hineinversetzen, wenn man nur genug Phantasie und Empathie an den Tag legt.

Eine andere Interpretationsmöglichkeit:

Ich mache das auch sehr gerne; einfach ein paar Gegensätze aufschreiben, dazu noch eine Frage und fertig ist ein Gedicht, das keiner so recht versteht - nicht mal man selbst -, über das sich aber wunderbar spekulieren lässt.
Lyrik ist eine wunderbare Sache.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 08:28   #6
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

Zitat:
Zitat von NuclearWinter Beitrag anzeigen
Luzifer (aus allgemeinr Mythologischer Sicht)?

ich bin endlich unendlich, (von Gott als endlich besagt doch er will unendlichkeit)
ich bin einzeln und viele, (er ist zwar nur einer doch in vielen)
ich bin tag und nacht, (er IST (zustand des vorhandenseins) tag und nacht)
sonne und mond, (sohn der Morgenröte, am Morgen treten Sonne und Mond (manchmal) beide am Himmel auf)
licht und schatten, (auch genannt als "Engel des Lichts" und dennoch gilt er als der Herr der Schattenwelt)
frau und mann, (Die darstellung Baphomets zeigt männliche und weibliche geschlechtsteile, eine art Hermaphrodit bei der jedoch wohl beides funktionstüchtig ist, kann sich somit selber mehren)
mutter und vater, (Mutter und Vater zugleich seines gefolges
tochter und sohn, (Sohn der Morgenröte (im römischen); Hermaphrodit-> also auch Tochter)
opfer und täter, (Opfer im christlichen, verbannung vom Himmel, Täter als Verführer)
liebe und hass, (diejenigen die mit ihm einen Pakt schliessen gestehen ihm ihre Liebe zu, für Christen ist er jedoch zugleich der Hass in Person)
kälte und wärme, (je nach Wohnregion wird sein Reich als Eishalle oder Feuermeer beschrieben)
baum und tier, (Der Ziegenbock, ein Symbol für Luzifer, Baum der erkenntniss, wo er zur Ursünder verführt)
wüstensand und wasser, (Er bietet Jesus in der Wüste Wasser an, welches er selber herzaubern kann,
himmel und erde, (fiel vom Himmel (vgl. Paradise Lost), war also mal dort, Heute ist er auf der Erde)
wolken und steine, (Wolke im Sinne von Geist und Stein im Sinne von Materie; er ist geistig allgegenwärtig, und tritt auch manchmal inkarniert auf, z.B. Crowley )
die zeit und zeitlos, (Nur wegen ihm kahm es, dass der Mensch in den Zeitenraum gebannt wurde, er besteht jedoch ewig)

ach, was bin ich? Luzifer^^

Das ist nur meine Interpretation, ich glaube kaum, dass dies die Antwort ist die du erwartet hast
(Btw. glaub ich nicht unbedingt an diese Mythen)
sehr, sehr interessant, deine interpretation!!!!!!!!!!! habe ich sehr gern gelesen... jetzt bin ich wieder schlauer .... großes dankeschön dafür,
die

http://www.kunstnet.de/werk/256630-lichtbringer
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 08:30   #7
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

Zitat:
Zitat von nimmilonely Beitrag anzeigen
Ich lese hier Zerrissenheit, Unsicherheit darüber, was man sein darf oder will, angesichts der vielen Möglichkeiten, die man nutzen kann. Wenn es ein Rätsel ist, wäre meine Antwort: Die Phantasie. Man kann sich in alles hineinversetzen, wenn man nur genug Phantasie und Empathie an den Tag legt.

Eine andere Interpretationsmöglichkeit:

Ich mache das auch sehr gerne; einfach ein paar Gegensätze aufschreiben, dazu noch eine Frage und fertig ist ein Gedicht, das keiner so recht versteht - nicht mal man selbst -, über das sich aber wunderbar spekulieren lässt.
Lyrik ist eine wunderbare Sache.
dankeschön für dein kompliment und deine schöne auflösung des rätsels, ja, phantasie könnte bebenso gemeint sein
die
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:41   #8
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Die Haare als Morgenröte, der Dreizack, die gebrochenen Flügel und die Lichtkraft, jedoch alles sehr subtil, ein ungeschultes Auge erkennt einen regulären Engel, gefällt mir sehr vor allem des verborgenen wegen
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 08:54   #9
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

dankeschön, ich freu mich, hast aber auch ein paar verborgene sachen übersehen
die
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 19:18   #10
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von die Beitrag anzeigen
dankeschön, ich freu mich, hast aber auch ein paar verborgene sachen übersehen
die
Ich hab sogar Pikachu gefunden (am linken ende des Dreizacks), ein Dämon (oben Links), das Flammenmeer (hauptsächlich unten rechts), das Herz "am falshen fleck", ganz rechts vom Kleid, etwa in der mitte. Sonst noch was? (wahrscheinlich schon xD)
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 08:45   #11
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

du hast viel entdeckt
da wären noch: schlange, fisch, falke

dankeschön für die auseinandersetzung mit meinem bild,
die
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 09:19   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Du, die,


bist ob Deiner Jugend der Widerspruch in und an sich.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 09:30   #13
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

ach, thing, die leute schätzen mich immer jünger als ich bin, vielleicht bin ich einfach in der zeit stehen geblieben
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 14:33   #14
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

bin Säugling und alte Schachtel

ergänze ich mal, nachdem du den Stillstand in Erwägung ziehst. Ich kann es ja nicht beurteilen, nur zum passenden Vers zusammenziehen.

Schönes Wochenende, die. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 18:16   #15
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

genau, bin kund und uralt
stillstand? ich? ich weiß nicht, bin einfach jung geblieben
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 18:38   #16
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Hallo die,

ich hätte auch auf den Gegensatz spekuliert, oder einen wüstenfliegenden Fisch, oder die Grenzenlosigkeit der Träume - so, da ich nicht weiss wieviele Antworten auf einmal zugelassen sind - sind da also die 3. , in folgender Nachfolge, Überlegungen
(hab jetzt die Antworten noch nicht alle ganz genau gelesen, wollte mir den Spass noch gönnen)

1. Die Grenzenlosigkeit der Träume
2. Ein wüstenfliegender Fisch
3. Der Gegensatz

liebe Grüße
Rebird :>
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 18:52   #17
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

lieber rebird,
jetzt kommst du gleich mit drei antworten, phantasie hast du,
die
die ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für was bin ich?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.