Poetry.de
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2010, 08:46   #421
Ilka-Maria

Benutzerbild von Ilka-Maria

Ich habe das Buch von Günter Ogger "Die Fugger - Geschichte einer Familie" geschenkt bekommen, bei dem ich jetzt auf Seite 130 angelangt bin. Etwas langatmig geschrieben und stellenweise leider in schlechtem Deutsch.

Jetzt bin ich gerade auf eine bemerkenswerte Stelle gestoßen:

Zitat:
Obwohl die Archive über die geschäftlichen Transaktionen und den Reichtum des jüngsten Fuggerbruders eine Menge berichten, erfährt man über den Menschen Jakob Fugger wenig. Er scheint wie viele große Unternehmer der Gegenwart im privaten Bereich äußerst zurückhaltend und publicityscheu gewesen zu sein.

Nach dem wenigen, was man darüber weiß, war er wirklich fromm, obwohl er sich nicht scheute, mit dem Glauben die übelsten Geschäfte zu machen. So kaufte er für sich selber viele Ablaßjahre, obwohl er wußte, wie fragwürdig das ganze Ablaßgeschäft war.

Obwohl er besser als jeder andere wußte, wie verlottert und verkommen das Staatswesen im Grunde war, und obwohl er mehrfach die Chance hatte, einen Machtwechsel in Europa herbeizuführen, blieb er den Habsburgern bis zu seinem Tod treu. Im Geschäft scheute er vor keinem Trick und keiner Abgefeimtheit zurück, um sein Ziel zu erreichen, privat aber war aufs äußerste empört, als er in seiner Heimatkirche Sankt Moritz in Augsburg Unregelmäßigkeiten des Pastors entdeckte.
Ein Schelm der Gegenwart, dem das bekannt vorkommt!

Nachtrag:

Inzwischen habe ich Seite 160 aufgeschlagen, und jetzt ist es genug. Mich stört der Journalistenton. Informationen in der Zeitung in zwei oder drei Spalten zu lesen, das ist ja ganz in Ordnung. Aber ein ganzes Buch in diesem Stil zu lesen- da kommt das große Gähnen.

Das Buch ist nicht empfehlenswert, es raubt einem unnütz die Zeit.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline weiblich   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 00:40   #422
JulianL

Standard Die schwarze Tulpe

BoD Vös haben ja immer den Anschein des gewollt und nicht gekonnt, oder zumindest nicht das Geld dafür gehabt.

"Die schwarze Tulpe" reizte mich vom Titel her.
Die deutschen gedichte sind ganz passable Liebesgedichte und die mehr oder weniger gelungenen Versuche Nonsensballaden oder Gesellschaftskritische Sachen zu erzählen. Die englischen Sachen sind inhaltlich besser, wenn auch in der Sprache manchmal etwas holpriger. Ganz offensichtlich sind sie auch an den Songtexten englischsprachiger Popmusik, wie den Beatles oder Bob Dylan orientiert, da des öfteren Versatzstücke in die Gedichte eingebaut wurden. Manchmal wurden auch einfach Textzeilen zu postmodernen Zitatfeuerwerken mit neuer Aussage zusammen gesetzt, nicht immer stilsicher, aber doch tiefgründig.
Alles in allem aber kein schlechter Band. Große Ambitionen, die in dem, einen oder anderen Gedicht auch gut getroffen werden.
JulianL ist offline männlich   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 06:37   #423
Ilka-Maria

"Lush Life" von Richard Price (auf Deutsch unter dem Titel "Cash" erschienen). Ein Polizei-Roman, der in NY spielt und im Original nicht leicht zu lesen ist, weil er bis zum Rand mit Slang gefüllt ist.

"Irre! Wir behandeln die Falschen - Unser Problem sind die Normalen" von Manfred Lütz. Sehr fachkundig und trotzdem zum Brüllen komisch. Vielleicht muß man wie M. Lütz selbst Psychiater sein, um das Thema so unverbissen anzugehen.
Alt 02.09.2010, 19:18   #424
Quecksilber

Idylle mit ertinkendem Hund - Michael Köhlmeier
Quecksilber ist offline weiblich   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 09:01   #425
Romulus

"Die Liebe in den Zeiten der Cholera" - Gabriel Garcia Marquez

(zum x-ten Mal).

Die Verfilmung habe ich mir erspart.
Romulus ist gerade online männlich   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:40   #426
Quecksilber

Draußen vor der Tür - Wolfgang Borchert
Quecksilber ist offline weiblich   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:09   #427
Ilka-Maria

"Gott - Eine kleine Geschichte des Größten" von Manfred Lütz;
außerdem "Gewönne doch der Konkunktiv!" von Wolf Schneider.

Ich werde die nächsten Tage sowieso mehr Zeit zum Lesen haben, denn mein privater Computer hat den Geist aufgegeben.
Alt Gestern, 21:30   #428
Bell

Benutzerbild von Bell

Ich lese im moment die Claymore Mangas zu 100sten mal und Ausgelöscht von Cody McFayden.
Bell ist offline männlich   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:18   #429
Cash

Benutzerbild von Cash

Mark Oliver Everett - Things the Grandchildren should know (dt. Titel: Glückstage in der Hölle. Wie die Musik mein Leben rettete)

Der deutsche Titel wird dem Buch leider in keinster Weise gerecht, aber das ist ja nun nichts Neues.
Zum Buch:
Mark Oliver Everett ist der Frontmann und das Mastermind der amerikanischen Pop/Rock/Indie Band "Eels". Er selbst nennt sich lediglich "E". Man mag sich jetzt fragen: Was befähigt diesen Mark Oliver Everett eigentlich dazu, ein Buch über sein Leben zu schreiben (die Frage ist nicht unberechtigt, wenn man das Groß der Musikerautobiografien betrachtet)? Nun, Mark Oliver Everett hat innerhalb kurzer Zeit sehr persönliche Schicksale hinnehmen müssen. Er war es, der seinen Vater - Hugh Everett III, Physikgenius, bekannt für seine "Viele-Welten-Theorie" - tot aufgefunden hat. Dann der erfolgreiche Suizid seiner Schwester, der Krebstod seiner Mutter. Eine Cousine war als Stewardess an Bord jenes Flugzeugs, das am 11. September in das Pentagon geflogen ist.
Was "E" am Leben hielt, war die Musik. Und davon handelt dieses sehr persönliche Buch, das von tief traurig bis brüllend komisch pendelt, und dabei unglaublich menschlich bleibt. Der Erzählstil wirkt natürlich, die Gefühle sind echt. Ein ganz tolles Buch.
Cash ist offline männlich   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen