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18.04.2013, 16:59 | #1 |
Das verschwundene H (sprachdidaktisches Gedicht)
Hallo Leute,
hab mich mal an ein sprachdidaktisches Gedicht für die Grundschule (2. Klasse) gewagt. Was haltet ihr davon? Ich habe Zweifel wegen Wörtern wie "bedenken" und "rezitieren". Habt ihr da eine altersgerechtere Alternative? "Hexenkraut und Zauberstein. Haar, du sollst gewesen sein." Ein Missgeschick - und weg das H! Der Zauberer, der sic rasierte, indem er Sprüce rezitierte, bedacte wol nict die Gefar. Unden felt am Anfang was, urra zu rufen, ist kein Spaß. Dem C felt's mancmal nebenan. One ___ ist "fro" nict rictig. Dem Flo selbst ist es ser, ser wictig, auc wenn man es nict ören kann. Dem Zauberer tut es so leid. Seid bitte ir so ilfsbereit und zaubert es im wieder er? Den Bucstaben, der einst gewesen, den wollen wir ier wieder lesen. Der Magier dankt euc sicer ser. Geändert von Schmuddelkind (18.04.2013 um 21:40 Uhr) |
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18.04.2013, 18:12 | #2 |
Hi, Schmuddelkind,
was für eine nette Idee! Ganz schön kniffelig für ne 2. Klasse, aber toll. Mein Vorschlag für die drei Zeilen: ac, er murmelte doch nur frölic wärend der Rasur, dacte nicht an die Gefar. lg simba beim Hurra fehlte das 2. r, und in der Zeile mit dem froh würd ich eine Lücke lassen, damit´s nicht so schwer ist. One ___ ist fro nict rictig |
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18.04.2013, 18:47 | #3 |
R.I.P.
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Ich hab da so meine Schwierigkeiten.
Wenn man beim ch das h weglässt, muß man ein k sprechen. Beim gehauchten und Dehnungs-h sieht es anders aus. LG Thing |
18.04.2013, 20:54 | #4 | |||
Danke für die liebevollen Kommentare!
Zitat:
Zitat:
Aber da kommt das Wort Zauberer leider nicht vor; ich muss schauen, dass der in der ersten Strophe irgendwie eingeführt wird. Aber ich nehme das mal als Grundlage, weiter dran zu arbeiten. Vielen Dank für die Anregung. Zitat:
Es geht darum, diese Unterschiede durch die Arbeit an den Worten (Einsetzen des "h") zu vermitteln und dabei die Erfahrung zu machen, welchen Unterschied das "h" mit seinen verschiedenen Funktionen hat. LG |
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18.04.2013, 20:57 | #5 | |
Ach ja, hätte ich fast vergessen:
Zitat:
Da habe ich eigentlich drei Leerzeichen gelassen, aber die werden im poetry zu einem zusammengefasst. Hab den Unterstrich jetzt übernommen. |
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18.04.2013, 21:17 | #6 | |
Forumsleitung
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Zitat:
Mir ist nur nicht klar, auf welchen Lehr- bzw. Lerneffekt Du aus bist. Vielleicht hätte man ein wenig Glatteis hineinbringen können durch Wörter, die tatsächlich ohne "h" geschrieben werden, das könnte den Sportsgeist fördern nach dem Motto: Wieviele falsche Fuffziger sind tatsächlich vorhanden, wieviele sind echt? |
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18.04.2013, 21:27 | #7 | ||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Am besten lernen die meisten Kinder aber durch das Beispiel, insbesondere durch ein Beispiel, das man sich aufgrund von Reimen und Rhythmus besser merken kann. Erst die spielerische Anwendung der erlernten abstrakten Regeln zur Verwendung des Buchstabens bringt einen wirklichen Lerneffekt. LG |
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18.04.2013, 21:35 | #8 | |
Forumsleitung
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Zitat:
Du machst das sehr gut. Respekt vor Deinem Engagement! |
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18.04.2013, 21:40 | #9 |
Danke!
Da feile ich noch ein wenig dran herum und dann probier ichs aus... |
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18.04.2013, 23:01 | #10 |
Hi,
erzähl doch dann mal, obs geklappt hat. Mich würd interessieren, ob sie die Worte überhaupt alle ohne die h´s alle erkennen. Wenn sie daran Spaß haben, hab ich noch eine Idee mit fehlenden Vokalen. Zeig ihnen doch einfach mal diesen Satz: hr sd tll, wnn hr ds hrsbkmmt. (oder was ähnliches) Wenn sie dann noch erfahren, dass es sogar Sprache gibt, bei der die man beim Schreiben ohne Vokale auskommt, sind sie bestimmt begeistert. (wenn du dann auch noch die Schreibrichtung veränderst, von rechts nach links wirds noch verrückter, für die Tüftler!) lg simba |
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19.04.2013, 18:43 | #11 |
OK, ich werd dann hier Bescheid geben.
Du hast ja tolle Ideen! Das mit den Vokalen hab ich mir auch schon mal vorgenommen. Schärft vielleicht ein Bewusstsein dafür, dass die Vokale im Prinzip die Stimme bilden, die die anderen Laute miteinander verbindet. Ich glaube aber, dass die veränderte Schreibrichtung dann doch eher Verwirrung stiftet. Man muss auch vorsichtig sein als Pädagoge, auch wenn ein wenig Mut und Kreativität auch dazu gehören. LG |
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19.04.2013, 19:24 | #12 |
R.I.P.
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Kam gestern nicht mehr dazu:
Ich hatte Deine Intention völlig falsch verstanden. |
19.04.2013, 19:27 | #13 |
Ach so? Wie denn, wenn ich fragen darf?
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19.04.2013, 19:42 | #14 |
R.I.P.
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Ich hatte leider nicht den "lesenden" Aspekt im Augen (samt Entdeckerfreude),
lediglich den vorlesenden. Aber alle späteren Anregungen haben mich eines Bö/e/ss/eren beleeert! |
21.04.2013, 18:50 | #15 |
Ah OK, das erklärt auch deinen ersten Beitrag besser. Danke.
LG |
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Lesezeichen für Das verschwundene H (sprachdidaktisches Gedicht) |
Stichworte |
didaktik, rechtschreibung, zauberer |
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