Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.03.2010, 10:59   #1
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Standard Sommeranfang

Sachte weckten Sonnenstrahlen
schon am Morgen meinen Geist.
So stand ich auf ganz ohne Qualen
und hab erstmal schön gespeist.

Bald erhob sich dann die Sonne
mittig an den Horizont.
Da ist der Sommer, welche Wonne,
ohne jede Wolkenfront.

Jedes Leben regt sich munter
draussen frei in der Natur.
Die gute Laune geht nicht unter,
niemand schaut heut auf die Uhr.
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 12:09   #2
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Hallo Gram,

das ist sicherlich nicht schlecht, doch da in dieser Art schon so oft gelesen ein wenig langweilig.

Vielleicht spielst Du aber auch ironisierend mit diesem Effekt. In einem gewissen Alter hat nämlich auch die Wiederkehr einer Jahreszeit nicht mehr unbedingt den Schmiss, den sie in jüngeren Jahren einmal hatte.

Jaja, im neuen Jahr wird alles besser. Und wenn nicht sofort, dann sicher später, wenn die Sonne so hübsch scheint und mein Gemüt erhellt usw. usf.

LG
Abendstern

P.S. Dies wiederum könnte man als den Kommentar eines Frustrierten betrachten, der es sich nicht mehr vorstellen kann, dass ein neuer Sommer auch ein echter Neuanfang sein kann. Manche halten so etwas dann für Reife oder Abgeklärtheit.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 14:54   #3
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Hihi, hör ich da sowas wie Midlife-Crisis heraus?
Ne, Spass beiseite, ich geb dir vollkommen Recht, dieses Gedicht ist Massenware und dadurch mehr als billig. Aber kennst du nicht diese Momente,
in denen du unterbewusst zum Stift greifst und einfach aufschreiben musst, was du gerade fühlst, da dich ein Gefühl durchdringt, dessen du kaum Herr werden kannst, das droht, deine Schädeldecke zu sprengen, wenn du nicht sofort das Ventil öffnest, um Druck abzulassen? Ich transformiere also die Gefühle in Gedanken und bringe sie zu Papier, auf dass sie nicht mehr länger in meinem Kopf rumoren müssen und sich schwarz auf weiss ihrer neugewonnen Freiheit erfreuen können.
Soll heissen, ich schreibe nicht primär um Leser zu beeindrucken, sondern ich denke immer zuerst an mich selbst. Vielleicht liegt das an dem vielen Koks in der Vergangenheit oder einfach nur an gesunder Logik, ich weiss es nicht...ich weiss nur, dass ich schon viel zu lange nicht mehr gekokst habe...

Alles klar? Danke!

Viele Grüsse,
Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 15:03   #4
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 39
Beiträge: 350

Massenware hin oder her, Liebesgedichte sind auch Massenware und man bekommt sie täglich um die Ohren geballert.
Du hast deinen "Sommeranfang" sehr schön geschildert, das Lesen hat mir Spaß gemacht, da stört es mich auch nicht, dass ich mir schon Hunderte Werke zu diesem Thema zu Gemüte geführt habe! Ist doch immer wieder schön
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sommeranfang




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.