Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2014, 23:45   #1
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Standard Herbstidylle

Herbstidylle

Die herbstlich tiefe Sonne
strahlt heut zu uns hernieder.
Sie küsst seit vielen Stunden
die müden faulen Glieder.

Ich schließe meine Augen,
der Wind weht durch mein Haar.
Ich fühle noch den Sommer,
der schon vergangen war.

Das Windrad dreht sich munter
mal langsam und mal schnell.
Werd‘ nur nicht übermütig
du fröhlicher Gesell.

Die Bienchen summen „summ“.
Die Vöglein zwitschern „piep“.
Mein Schatz pflückt mir ein Blümchen
und sagt: „Ich hab dich lieb“.

Das herbstlich bunte Treiben
am kleinen Gartenteich
taucht ein ins kostbar‘ Leben,
das ohne Reichtum reich.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 00:07   #2
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Dabschi,
du lässt den Leser mit deinem Gedicht den farbenfrohen Herbst erleben.

Man taucht ein, in den ruhigen, stillen, gemütlichen und von glücklicher Stimmung übersäten kleinen Garten, mit kleinem Teich, mit Gartenhäuschen, wo die Sonne dahinter hervorblitzt und Wärme und Zufriedenheit ins Gesicht zaubert. Der Wind weht orange, rote und gelbe Blätter am Boden herum, streift durch das Haar und bläst Stress aus dem Kopf - eine frische Brise Herbst zieht durch das Gemüt.
Die Vögel singen farbige Lieder, erfrischende Klänge dringen in unser Gehör. Bienen und Hummel schwirren vorbei, man erwacht wieder aus dem Halbschlaf, der vollbracht auf einer Liege, mit Sonnenbrille auf der Nase und dahinter die Entspannung in den Augen.
Barfuß und mit einer Leichtigkeit maschiert man auf den Rasen, Grashalme stechen zwischen den Zehen herauf, ein Blick zu Boden: ein wundervoll klingendes Butterblümchen sticht sofort ins Auge und wird sanft abgebrockt und schwebt auf Händen zum verliebt lächelnden und überglücklichen Schatz, der zarte Küsse durch die Luft schwingen lässt und vom Gegenüber in den wohltuenden Armen voller Geborgenheit und Liebe immer Sicherheit und Schutz finden wird.

Wundervolle Zeilen!

Liebe Grüße,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 12:50   #3
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Liebe Lara,

ich saß gerade noch mit meinem Handy auf der Terrasse und stöberte ein bisschen bei Poetry. Als ich Deinen schönen Kommentar las, bin ich sofort hoch an den PC, um mich dafür zu bedanken. Boah ... Lara, Du bist so ... ich weiß auch nicht, wie ich sagen soll. Du bist mein Sonnenschein und ich habe Dich richtig ins Herz geschlossen.

Genauso, wie Du es beschrieben hast, so hatte ich es damals beim Schreiben meines Gedichtes empfunden. Fast genauso wie damals im Herbst, ist es auch heute, nur mit dem Unterschied, dass es heute die "Frühlingsidylle" ist, von der ich so sehr begeistert bin. Die Sonne scheint, ein Windchen weht, die Vöglein zwitschern usw. und wir haben heute zum ersten Mal in diesem Jahr draußen am kleinen Gartenteich gefrühstückt und heute wird auch zum ersten Mal in diesem Jahr gegrillt.

Und nun muss ich schnell wieder raus, um "meine" Frühlingsidylle zu genießen.

Zettel und Stift liegen schon bereit. Menno, ich muss mir wohl doch nochmal einen Laptop zulegen ...

Heute Abend bin ich wieder hier. Deinen Kommentar zu meiner Geschichte "Das Mädchen mit dem Zauberkleid" habe ich auch gelesen und bin berührt von Deinen Zeilen. Dazu schreibe ich später noch etwas.

Liebe Grüße und einen wundervollen, sonnigen Frühlingstag.

Bis heute Abend
Bussi, Deine Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 14:28   #4
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Moni,
ich komme grad vom Fußballspiel und bin wegen des Sieges bei sehr guter Laune; jetzt lese ich noch deinen lieben Kommentar und freue mich umso mehr!

Zitat:
Du bist mein Sonnenschein und ich habe Dich richtig ins Herz geschlossen.
Mann, du bist so süß, ich hab dich auch schon ins Herz geschlossen.

Ich hab heute auch wieder draußen gefrühstückt, weil wir auf unserer "Gred" den ganzen Tag über im Sommer die pralle Sonne haben (morgens oder in meinem Fall mittags, geht es aber - außerdem haben wir ja noch Frühling) und heute Abend grillen wir auch bei meiner Schwester zum ersten mal! Das erste Grillen find ich immer am schönsten.

Ich wünsche dir auch einen wundervollen Tag, genieß "deine" Frühlingsidylle!

Liebe Grüße und Bussi zurück,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herbstidylle




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.